Pixelfehler & Rücksendung

• Hallo,

ich war nicht sicher, ob das hierher oder in HILFE gehört. Aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema die viele Monitorkäufer beschäftigt.

Ich habe einen "neuwertigen Aussteller" HP ZR2740w für 490 EUR gekauft und extra nachgefragt, ob der Monitor pixelfehlerfrei ist. Laut Händler ist er es, aber de facto hat er einen "always on" Pixel (oben Mitte)

Ich überlege jetzt ob ich widerrufe oder nicht.

- Haben alle 2560x1440 Panels mit Pixelfehlern zu kämpfen, oder sind die meisten ohne Pixelfehler? Oder andersrum gefragt: Wie stehen die Chancen, das ein neuer Monitor (kein "Aussteller") fehlerfrei ist?

- Pixelfehler bleiben doch über die Lebensdauer (nahezu) konstant, oder? (ich will nicht in 6 Monaten ein Dutzend Fehler haben)

Ciao

• Offizieller Beitrag

Pixel können jederzeit ausfallen. Ich habe das zwar selbst noch nie erlebt, aber möglich ist es, wenn auch gering.

Letztendlich kannst Du ja so lange kaufen bis Du einen ohne Pixelfehler bekommst. Ich selbst habe in den letzten Jahren damit allerdings nie Probleme gehabt. Die Chance einen ohne zu erwischen ist schon recht groß.

• Ich hatte auf meinem aktuellen Monitor nach etwa zwei Jahren Nutzung plötzlich einen Pixelfehler, der ist aber irgendwann wieder verschwunden. Jetzt steht der Monitor im sechsten Jahr vor mir und hat schon lange keine Pixelfehler.

Ich habe dieses Jahr aber auch einen neuen Monitor ausprobiert, bei dem ich vier Tage keinen Pixelfehler sehen konnte. Danach ist mir dann ziemlich plötzlich einer ins Auge gesprungen und der Monitor ging zurück. Die Gefahr, dass er nicht verschwindet war mir zu groß.

F*ck 4k und das ganze Feature-Whoring, die Hersteller sollen endlich Pixelfehler (man zeige mir einen Pixelfehlerklasse 0 Monitor) und Backlight-Bleeding/homogene Ausleuchtung in den Griff bekommen.