Medien(verun/)gestalter sucht Monitor - auch zum Spielen

  • Grüße Euch,


    seit einigen Woche tue ich mich unglaublich schwer im Vergleich und der Recherche nach einer Lösung für mich.


    Aktuell habe ich einen EIZO S2202S (22 Zoll; 16:10)
    Seit ein paar Jahren arbeite ich selbständig als Webdesigner - inzwischen immer verstärkter auch im Print- sowie Fotobereich - spiele jedoch auch ganz gerne mal eine Runde (EGO und MMORPG).
    Mein jetziger Monitor ist mir als Einzellösung inzwischen zu klein und kalibriert bekomme ich ihn auch nicht ordentlich. Das heißt es darf gerne etwas größeres sein - Alternativ eben zwei Monitore.


    Wichtig sind für mich neben den beruflichen Anforderungen an das Panel, auch eine Höhenverstellung sowie ein dunkles Gehäuse. Da der 16:10 Markt immer kleiner wird muss ich mich wohl mit einem 16:9 abfinden. Toll wäre es natürlich wenn der Monitor auch zum Spielen geeignet wäre - der Job steht jedoch natürlich im Vordergrund.


    "Wunsch"-Budget wären zwischen 400-500€ - befürchte jedoch fast, dass das seeehr eng wird. :S


    Hoffe ihr könnt mir etwas Orientierung geben. Ich freue mich auf Eure Antworten. :)

  • Zitat

    Aktuell habe ich einen EIZO S2202S


    Dir ist klar das Eizo den als Business/Office Monitor deklariert?
    Das ist ein TN Panel basierendes Gerät. Bestenfalls für Webdesign (aber auch das nur mit hübschen Farbfächern als Hilfsmittel) zu gebrauchen. Für Print oder EBV ist solch ein Monitor völlig ungeeignet.


    Für den beruflichen Einsatz im Print- und EBV Bereich solltest du mindestens das 2 bis 3-fache Budget einplanen und dich weniger im unteren Konsumer-Sektor umschauen. ;)


    Bedenke: Dein Bildschirm ist dein wichtigstes Werkzeug. DAMIT verdienst du dein Geld oder verlierst (folge-) Aufträge.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Genau das ist mein Punkt. Da bisher hauptsächlich Websites zu meinen Aufträgen gehörten, sich inzwischen aber immer mehr im Print-Bereich für mich auftut ist nun ein neuer Monitor nötig - bis hier hin hatte des S2202S super Dienste geleistet. Im Webdesign Bereich kommt es nicht bis gar nicht auf ein besonderes Panel an. Die wenigsten Monitore auf der Welt sind kalibriert, total über- oder unterbeleuchtet. Ich selbst halte mich natürlich immer an eine Referenz - doch für den Print-Part reicht das definitiv nicht mehr aus.


    500€ sind wahrlich kein ideales Budget - kann man Bildschirme zu ordentliche Konditionen nicht auch leasen? Den größten Teil meiner Software lease ich.
    Da ich bisher ganz offensichtlich keine sonderlichen Anforderungen an meine Bildschirme hatte bin ich komplett unwissend und auf Eure Erfahrung und Vorschläge angewiesen.


    Gibt es einen ordentlichen Kompromiss für mich und mein Budget? Falls nein - was sind Eure konkreten Empfehlungen, welche ich dann ggf. leasen müsste?


    Ganz ganz arg lieben Dank - ohne dieses Forum wäre ich vermutlich total aufgeschmissen.