NEC MultiSync PA271W via Display Port Probleme?

  • Schönen guten Sonntag allerseits


    Ich habe mir nun eine leistungsstärkere GraKa gekauft, die untern anderem auch über einen Display Port verfügt. Treiber für die Grafikkarte alle sauber installiert, PC runtergefahren, DVI Kabel durch DP ersetzt und wollte den Monitor anmachen... kein Signal, bzw. noch nicht mal der Powerbutton geht an.


    Dachte zuerst, dass es nun das Netzteil des Monitors verbraten hat. Nochmal Powerbutton gedrückt, kein blaues Lichtlein :-) PC lief aber schon. Also abgewürgt, wieder DVI Kabel dran und neugestartet... Zack... Bild ist da, Powerbutton geht ebenfalls auch wieder (puhhh, liegt also nicht am Monitor). Hmmm aber wie nun im laufenden Betrieb wechseln? Also DP Kabel bereit gemacht und eingesteckt, dann am Monitor Quelle gewechselt und hat sogar geklappt. Dann DVI entfernt und meinte, dass es jetzt klappt, aber Pustekuchen. Man kann den Monitor jetzt gar nicht mehr am Powerbutton ausmachen. Also drückt man drauf ist das Bild zwar weg, aber das blaue Licht (ja ja es ist blaues Licht und was macht das? Es leuchtet blau) bleibt bestehen. :wacko:


    Kann mir jemand dieses Phänomen kurz plausibel erklären, bzw. sagen was ich ändern muss oder was ich falsch mache? ?(


    Was ich zumindest mittlerweile rausgefunden habe ist, dass man zuerst den Monitor anmachen muss und dann erst den PC :-) 8o