Ich möchte mir einen 27" Minotor zulegen, der zum Arbeiten (Programmieren), Videos schauen und gelegentlichem Spielen (Rennsimulationen) dienen soll. Aktuell habe ich einen 27" mit einem IPS-Panel und er gefällt mir sehr gut bis auf die Latenzzeiten, die mich sogar schon im normalen Desktopbetrieb stören, geschweige denn bei Rennsimulationen. Da dies mein erster udn einziger LCD bisher ist, habe ich keinen Vergleich zu 27"ern mit TN-Panels. Auf Videos kann man die Unterschiede beim Blickwinkel aber schon sehr gut erkennen und ein TN-Panel wäre schon ein Rückschritt.
Jetzt ist halt die Frage, ob ich auf ein TN-Panel ausweichen soll wegen kürzeren Latenzzeiten. Wenn ja, haben Minotore mit 120Hz einen spürbaren Vorteil gegenüber 60Hz-Modellen bez. Latenzzeiten? Oder kann man das pauschal nicht sagen?
Am liebsten wäre mir ein IPS-Modell mit möglichst kurzen Latenzzeiten (egal ob 60 oder 120Hz). Aber diese Anforderungen scheinen sich zu widersprechen, weil ersteres eher im professionellen und letzeres im gaming Bereich gefordert werden.
Preisrahmen bis ca. 350€