Judder Phasen - Monitor oder Grafikkarte?

• Im Webbrowser beim scrollen "juddert" es im sekundentakt. Erst scrollt die website schön weich, dann judder, dann wieder weich. Egal welche website, es ist immer da. Bei webseiten mit bildern ist es stärker. Bei filmen und youtube videos ist es dasselbe.

Liegt das an der Grafikkarte oder am Monitor?

• Bei mir liegt es an leistungsarmem PC und Onboardgrafik, ist ein VIA C7 mit 1,5 GHz und 2 GB RAM.
    Aktuelle Internetseiten und Funktionen lasten den PC oftmals aus, und dann hängt es beim Scrollen.
    Manchmal kann es aber auch an überlasteter Internetleitung liegen, oder an nicht aktuellem Treiber.
    Browser und Version spielen auch eine Rolle.

• Nutzt du Firefox und hast das Problem erst seit dem letzten Update oder war das schon immer so und tritt auch im IE auf?

Ja ich benutze Firefox, und nein das Problem war schon vorher da. Erstaunlicherweise ist es weicher im IE, aber es stockt immer noch im sekundentakt beim scrollen. Bei den videos Juddert es praktisch immer - VLC und Media Player.

Die Grafikkarte ist eine Asus Geforce GTX 670 und der Monitor ein LG IPS235P (Habe ihn aufgrund von prad.de review gekauft) Übrigens kann man den Monitor nicht wie im Artikel beschrieben auf 50hz einstellen.

Wie kann man das Juddern bei filmen loswerden wenn man nicht auf 50hz wechseln kann? Gibt es eine software wie bei zb. den Loewe Fernsehern - DMM Filmglättung für den PC? Wenn ich das beim Fernseher ausschalte, dann "juddert" der Fernseher genau gleich wie dieser Monitor. Passiert das bei besseren(teureren) Monitoren nicht?