PVA-Monitor augenschonend 23-24 Zoll

• Ich habe bei längerem Arbeiten am TN-Bildschirm Augenprobleme, obwohl ich alle Ergonomietipps (Licht, Abstand, etc.) befolgt habe.

Nun soll ein Monitor mit PVA-Panel her, da diese ja ein homogeneres, augenschonenderes Bild bieten sollen. IPS habe ich schon probiert - geht leider gar nicht. Der Knackpunkt ist denke ich vor allem die matte Folie, es muss eine sein die nicht so körnig wirkt.

Hatte den EIZO EV2333WH ins Auge gefasst, doch leider kann man den nicht mehr kaufen (oder?)

Zum Spielen sind die PVA-Panels ja leider nicht so geeignet oder gibt es dort einen, der nicht so eine starke Schlierenbildung hat?

Für Alternativvorschläge im Bereich 250-300 € wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe bei längerem Arbeiten am TN-Bildschirm Augenprobleme, obwohl ich alle Ergonomietipps (Licht, Abstand, etc.) befolgt habe.

Hast du schon die Augen überprüfen lassen?

Zitat

Hatte den EIZO EV2333WH ins Auge gefasst, doch leider kann man den nicht mehr kaufen (oder?)

Den habe ich auch im Visier. Bei den meisten Händlern in der Schweiz ist die Verfügbarkeit "Auf Anfrage" gelistet.
    Auf meine Anfrage hat ein Händler geantwortet, dass er im Moment eine Lieferfrist von 2 Wochen hat. Also scheinen sie die doch noch irgendwo herzukriegen.

• Mit meinen Augen ist alles in Ordnung, war vor einigen Wochen erst beim Sehtest. Es ist einfach diese Eigenstrahlung der Zeichen, die im Gegensatz zum Ebook-Reader oder Retina Display, mein Auge anstrengen. Genauso merke ich Unterschiede bei TN-Monitoren, die unterschiedliche Mattierungsfolien verwenden. Wenn diese sehr körnig wirkt verstärkt sich der Effekt.

Hast du vielleicht einen Link für mich zu den Schweizer Seiten. Wie hoch ist dort der Preis?

• Schau Dir den Samsung S24A650D an. Den habe ich mir auf der Arbeit sehr genau angeschaut und als sehr gut empfunden!

Der Schwarzwert ist phänomenal gut (A-MVA Panel) :)