24-27" Monitor für Gaming und Web-Entwicklung(Photoshop, Flash, Illu & Co.)

• Hallo liebe Leutchen,

ich lese mich nun seit einigen Tagen durchs Forum und bin immer mehr verwirrt.
    Ich bin eigentlich ein echter HardwareGeek, allerdings nur bei Sachen die in den PC gehören...bei Bildschirmen hörts echt auf, was ich seit sich gestern mein Samsung 2493HM, mit dem ich bis auf den Schwarzwert mehr als zufrieden war, verabschiedet hat.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich bin leidenschaftlicher Gamer, zocke also gern 2-3 Abende die Woche, wenn die Zeit reicht.
    Das sind meist Racing Games (DiRT3, F1 2011) aber auch v.a. Shooter (CoD, BF3, Counter Strike) und neuerdings auch Diablo3.
    Zudem bin ich Azubi zum Mediengestalter und arbeite Nonprint-orientiert. Dh eigentlich zu 99% nur Web.
    Drum arbeite ich viel mit Photoshop und Flash, sowie Dreamweaver und Illu, deshalb sollte der Screen dafür geeignet sein zugleich aber auch gut für schnelle Spiele nutzbar sein.

Nun zu dem was ich suche/will:
    Größe: min. 24" max 27", mir sind 24" aber eigentlich lieber
    Auflösung: hätte sehr gerne wieder einen Bildschirm mit 1920*1200px, ist einfach angenehmer.
    Anwendung: wie bereits erwähnt Games und WebEntwicklung/Design
    Preis: natürlich möglichst niedrig, aber max 350,- , alles drüber wird schwer, absolute Schmerze ist 400
    Schmankerl: Höhenverstellbar und neigbar wäre schön, drehbar hingegen kein Muss und Pivot hatte ich zwar bisher immer, aber noch nie benutzt, drum nicht erforderlich...
    Anschlüsse: entweder HDMI, lieber ein DVI-D, da ich eh ein Soundsystem nutze und mein einziger HDMI meiner GTX460 mit dem TV verbunden ist.

Wichtig wäre mir LED-Backlight zwecks der steigenden Stromkosten ;D

Nun zu dem was ich bereits ausgeguckt habe:

Zum Einen der
    Dell U2412M
    zum Anderen der
    HP ZR2440w

jedoch stand beim Test hier auf Prad beim HP, dass er für profigamer nicht unbedingt geeignet ist, was soll ich mir darunter nun vorstellen?
    UND was hat es mit diesem 6Bit-Panel auf sich?

Nebenbei noch die Frage, was bringt mir ein IPS-Panel nun tatsächlich im Vergleich zu TN, was ich ja bisher hatte und auch zufrieden war..?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, weiß echt nimmer weiter... :-/

Einmal editiert, zuletzt von themarv ()

• Willkommen im Club! :D

Bin auch gerade am Suchen, 24 Zoll mit fast genau dem gleichen Anforderungsprofil.

Also du hast ja schon mal zwei gute Kandidaten genannt.

Inwiefern die "Profigamer"-Wertung für dich relevant ist, kann ich aus dem Stand auch nicht sagen. Eventuell präzisierst du nochmal, was du genau und wieviel bzw. wie spielst, also ob wettkampforientiert etc. usw.

Die IPS-Varianten sind einem TN-Panel im speziellen in den folgenden Punkten überlegen: Kontrast, Farbraum, "Farbdynamik" und Blickwinkelstabilität.

IPS ist bzw. war allerdings langsamer als ein TN-Panel, aber das soll sich gebessert haben. Ich glaube, das ist nicht mehr so der entscheidende Faktor.
    Aber ein paar mehr Meinungen hierzu wären besser, ich bin mir da auch noch nicht sicher ;) .

Btw., manche Leute haben mit den IPS-Panels einen "Glitzereffekt" beobachtet. Ich selbst kann dazu auch nichts aus eigener Erfahrung sagen, die Meisten sehen wohl nichts, aber manchen fällt das irgendwie auf.

Hast oder kannst du im Laden/Freund/Kollege mal ein IPS beobachtet?

Gruss

Waldbaum

• Naja, mit der Profigamer-Wertung meinte ich eben nur, oob Schlieren für OttoNormalUser nun sichtbar sind oder nicht^^...denn da ich kein HardcoreZocker mehr bin, schon gar nicht mehr wettbewerbsorientiert will ich eben einfach nur gemütlich zocken...

Was mich stört, dass die beiden IPS-Panels beide nur 6bit/Kanal übertragen, wohingegen ich den Eizo 2335 gefunden habe, der aber leider nur 1920x1080 bietet...dafür aber 10bit/Kanal, und sogar sRGB abdeckt, aber dafür eben weniger Pixel bietet und angeblich fürs geschulte Auge ein leichtes flimmern hat, sofern man ihn nicht bei 100% strahlen lässt...
    Aber das mit den 6bit find ich einfach nur sch* und ist eig absoluter Schwachsinn, da das IPS doch eigentlich überflüssig macht bzgl der Farbwiedergabe (wenn man den Blickwinkel mal außen vorlässt)?

Sonst habe ich noch den Dell U2410 gefunden, der aber wohl zum Zocken gar nicht mehr geeignet sein soll(??)