BenQ XL 2420T - Filme ansehen unangenehm!

• Hallo,

also ich habe mir vor kurzem einen neuen Moitor gegönnt. Den BenQ XL 2420T. Bin auch sehr begeistert von diesem Gerät - Zocken, Office und alles sieht hammer aus und macht auch richtig Spaß! Nur mein eigentliches Problem liegt bei Filmen, insbesondere, denk ich, liegt es an den 24p Filmen. Das Bild ist sowas von unruhig und es zittert regelrecht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung parat?

Zusätzliche Info's: Habe den Monitor per DUAL-DVI Kabel mit meiner GTX 560 Ti verbunden. Eingestellt ist er auf 1920x1080 bei 120Hz. Vorwiegend nutze ich den VLC Player in der aktuellsten Version.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! In diesem Sinne schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus ;)

• Sind die Videos denn wirklich 24p? Was ist mit anderen Dateien, ruckelt es bei "normalen" Videos auch? Was passiert wenn du ihn auf 60 Hz laufen lässt?

• Habe nebenbei Fraps am laufen, welches mir dann auch oben in der Ecke die Zahl 24 anzeigt. Also vermute ich ja. Habe auch schon probiert ihn bei 60Hz laufen zu lassen, ebenso schlecht. Wenn ich aber in nem Game mit Fraps aufnehme (60fps eingestellt), dann läuft das Video absolut ruhig und sehr flüssig. Deswegen meine Vermutung, dass es an den 24p Filme liegt. Könnte das denn an diesem 3:2 Pulldown liegen?

• Also, ich habe auch diesen Monitor als reinen Spielemonitor. Wenn du mir eine Beispielfilmdatei im Netz nennst, kann ich diese kurz ziehen und ebenfalls darauf testen und dir meine Einstellungen nennen. Bislang habe ich aber noch keine Probleme festgestellt oder "gesehen".