Einbrennen bei TFT ?

• ich dachte sowas gibt's nicht aber samsung mußte mich eines besseren belehren *gg*

dies ist ein Austauschmonitor, da meiner gerade in Reparatur ist ...

sehr schön zu sehen "icq" ;)

das ganze geht von oben bis unten, schlecht zu erkennen, an der oben fotografierten stelle ist's aber am schlimmsten!

ich dachte sowas wäre mit TFTs nicht möglich?

3 Mal editiert, zuletzt von DaReal ()

• Ein Einbrennen im wahrsten Sinne des Wortes gibt es bei TFT-Monitoren auch nicht. Bei CRT-Monitoren war dies allerdings schon möglich. Ein lange stehendes Muster konnte sich in die Phosphorschicht bleibend einbrennen.
    Hier handelt es sich um den sogenannten Sticking-Effekt. Dies bezeichnet die Eigenschaft des Nachleuchtens bei TFT-Bildschirmen, bis die LCDs sich wirklich neu angeordnet haben. Die Darstellung einer weißen Fläche solle dieses mit der Zeit beheben.

Es gibt alleridngs auch Effekt, die deutlich länger bleiben. Vor kurzem mußte Dell eine ganze Notebook-Serie zurückrufen, da der Effekt auch nach Tagen und Wochen noch zu sehen war. Im Grund ist auch hier nichts "eingebrannt", im Endeffekt ist es aber das gleiche wie bei CRTs: das Durchschimmern alter Muster auf dem Schirm. Geht dieser Effekt nicht mittelfristig weg, wäre das m.E. ein Reklamationsgrund.

• also ich habe vorhin mal meine lieblingsseite "http://www.entspann0rn.de.vu/" durchlaufen lassen, was die pixel doch endlich mal in fahrt bringen sollte aber es hat sich ncihts gebessert, es brennt sich immer mehr ein je länger das TFT an ist ! Muss mal nächstes mal gucken, ob das schon ist, wenn der monitor ne längere zeit nciht an war! das einbrennen ist auch NEGATIV (also schw. -> weiß und andersrum !)!

• Das sieht mir nach einem Defekt aus.
    Es gibt zwar den Sticking-Effekt, auch wenn man den heute kaum noch zu sehen bekommt, aber nach kurzer Zeit sollte das Geisterbild verschwunden sein.

• also das ist erstmal nicht weg zu bekommen .. scheint echt DRIn zu sein.. mal schaun, ob sich das nach längerem aus wieder legt ... nunja, zum glück ist das nciht mein display, abe rich habe diesen effekt auch bei meinem eigenen beobachten können, allerdings hier nur bei der taskleiste !

:(