18" Empfehlung für allgmeine Office Anwendungen

• Moin :)
    Da mein 19" CRT den Geist aufgegeben hat, plane ich nun die Anschaffung eines 18" TFT (da mit die 45 cm Diagonale bei 1024 x 768 soooo gut gefällt).
    Ich benutze den Monitor nicht für Spiele und brauche auch kein schischi wie Lautsprecher, TV Modul etc., nur einen guten Monitor.
    Ich sitze ca. 8 Stunden am Tag vor dem Ding und benutze ihn fast ausschließlich zum Webdesign und um mal ein paar emails zu schreiben, also die Programme die hauptsächlich offen sind sind neben dem IE und Outlook halt noch einige Office Programme wie Word oder Excel, sowie der ein oder andere HTML Editor. Auch Flash und AVI Animationen sollte der Bildschirm gut meistern können.

Wer kann mir was empfehlen ?

• Hallo bettycat,

alle gängigen 17"-19"-TFT-Monitore haben eine native Auflösung von 1280x1024, in der man den TFT auch am besten betrieben sollte. Bist du wirklich auf 1024x7657 angewiesen? In diesme Fall kämen nur 15"-TFTs in Frage, die diese Auflösung nativ unterstützen.
    Was ist übrigens dein Preislimit?

• Zitat

Original von Weideblitz
    Hallo bettycat,

alle gängigen 17"-19"-TFT-Monitore haben eine native Auflösung von 1280x1024, in der man den TFT auch am besten betrieben sollte. Bist du wirklich auf 1024x7657 angewiesen? In diesme Fall kämen nur 15"-TFTs in Frage, die diese Auflösung nativ unterstützen.
    Was ist übrigens dein Preislimit?

Heidihi :)
    Preislimit hab ich keins, wenn´s was richtig gutes ist, darf´s auch teuer sein (you always get in this world what you are paying for).
    1024 x 768 ist meiner Meinung nach die optimale Auflösung für allgemeine Webdesignaufgaben weil größer hat kaum jemand eingestellt und in 1024 kann man immer noch gut sehen, wie es mit 800 x 600 aussehen wird (z.Z. laut CHIP weltweit immer noch die am weitesten verbreitete Auflösung überhaupt). Hab mich mit der Materie der nativen Auflösung noch nicht beschäftigt - gibt´s denn ein Problem wenn man einen 18" TFT mit 1024 x 768 betreibt ?

• TFT-Monitore haben eine feste Pixelmatrix. Daher haben diese auch eine feste, oder auch 'native' Auflösung. Kleinere Auflösungen werden dann entwerder mit schwarzen Rahmen an allen Seiten dargestellt, also die Bildfläche wird nicht ausgenutzt. Wenn man diese voll ausnutzen möchte, muß das Bild hochgerechnet, oder auch 'interpliert' werden. Damit handelt man sich aber deutlich sichtbare Schärfeverluste ein.
    Im Falle eines 18"-TFT ändert sich dann noch das Seitenverhältnis: 1024x768 hat ein Verhältnis von 4:3, welche auf 1280x1024, also 5:4 hochgerechnet wird. Zu den Schärfeverlusten kommen dann noch Verzerrungen hinzu. Gute TFT_Monitoren bieten deswegen noch die Option, 'seitengerecht zu interpolieren'. Das bdeuet, daß die kleinere Auflösung maximal möglich, aber unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses hochgerechnet wird, um Verzerrungen zu vermeiden.

Insgesamt ist die Interpolation nicht für 'Notsituationen' und auch für Spiele zumutbar, wo die Schärfeverluste nicht so ins Gewicht fallen. Eine annähernd gleichbleibende Schärfe bei unterschielichen Auflösungen wie bei CRT-Monitoren gibt es bei TFT-Monitoren nicht, weswegen ich mir gut überlegen würde, einen 18"-TFT ständig mit 1024x768 zu betreiben. ;)

• Verstehe, vielen Dank für die Info. Das Problem ist halt einfach, daß die meisten Webseiten bei 1280 so grottenschlecht aussehen, daß man sie kaum noch betrachten mag ... daher ist die 1024 Auflösung für mich schon entscheidend. Einen 15" TFT wären ja quasi zwei Schritte rückwärts, weil die sichtbare Diagonale liegt knapp unter der des CRT 17" Monitors. Bliebe die Frage, ob es einen 18" TFT gibt, der 1024 nativ bietet (kann mir nicht vorstellen, daß ich der erste mit diesem Problem bin ?!?). Wenn nein, käme es mal auf einen Versuch an, sich im Laden einen 18" oder 19" TFT mit 1024 anzuschauen, ob das überhaupt auf Dauer lebbar ist. Ansonsten käme wohl nur ein neuer CRT 19" in Frage.

Meinst Du es gibt solche speziellen TFT´s ?

• Ich kenne keinen 18"-TFT-Monitor, den 1280 x 1024 nativ bietet. Auch hier im Borad ist ein solcher bisher nicht aufgetaucht. Ich erinnere mich lediglich in den Untiefen deses Boards mal an ein abgescanntes Angebot von einem 17" mit 1280 x 1024, in AGlueb aus den USA. Nur finden kann ich es nicht mehr..

Am besten schaust du dir selbst mal im LAden eine interpolierte 1024x768 Punkte Auflösung auf einem 18" an. Auf meinem 19" sieht es aufgrund des relativ guten Interpolationsalgorithmusses noch recht passabel aus, aber das differiert von Monitor zu Monitor. Insgesamt ist der Schärfeverlust aber nur zu deutlich sichtbar. Ob es für für den Einzelen nicht mehr erträglich ist, kann nur jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist es ja so ok, nur im Vergleich zur nativen Auflösung wächst die Unzufriedenheit (bei mir). ;)

• Danke ! Hab mir heute ein paar TFT´s im Laden angeschaut und interpoliert sieht ganz gruselig aus. Hab mich jetzt also schweren Herzens für einen 15" TFT entschieden und such nun quasi eine 15" Empfehlung mit den gleichen Anforderungen - Preis ist im Grunde egal, weil ich sitze jeden Tag davor und da ist es sicherlich die falsche Stelle zum sparen.
    Hab aber dazu einen neuen Thread gepostet - hast Du ne 15" Empfehlung für mich ?

• Zitat

Original von bettycat
    Danke ! Hab mir heute ein paar TFT´s im Laden angeschaut und interpoliert sieht ganz gruselig aus. Hab mich jetzt also schweren Herzens für einen 15" TFT entschieden und such nun quasi eine 15" Empfehlung mit den gleichen Anforderungen - Preis ist im Grunde egal, weil ich sitze jeden Tag davor und da ist es sicherlich die falsche Stelle zum sparen.
    Hab aber dazu einen neuen Thread gepostet - hast Du ne 15" Empfehlung für mich ?

Siehe anderer Thead..;)