120Hz Gaming-Monitor ohne/mit guter PWM-Regelung

• Hallo zusammen.

Derzeit nutze ich einen 24" 16:10 HP CCFL Monitor. Es wird Zeit für ein neues Gerät, da das gute Stück langsam aber sicher den Geist aufgibt. Das große Problem was bei mir besteht ist eine sehr starke Empfindlichkeit gegenüber PWM flackern. Ich hatte die Möglichkeit einige Zeit vor einem EIZO FS2332 zu verbringen und sobald die Helligkeit von 100% herabgesenkt wurde habe ich schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen und mir wurde übel. Ich fasse hier also meine Vorstellungen kurz zusammen:

Preis: maximal 700€
    Größe: 24"-27"
    Auflösung: 1080p bei mindestens 120Hz
    Anschlüsse: mindestens 1xDVI (für die 120Hz), 1xHDMI
    matt/glare: matt
    Einsatzbereich: hauptsächlich Gaming
    Besonderheiten: starke PWM Empfindlichkeit vorhanden

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Ich habe derzeit ein Auge auf den neuen ASUS VG278HE geworfen, möchte dort allerdings nicht in die PWM Falle trappen.

Ciao
    crossbone

• Offizieller Beitrag

Ich würde mich mit der Suche noch etwas gedulden. Der Dell U2713HM nutzt keine PWM-Steuerung, bietet aber keine 120Hz. In dieser Kombination kenne ich überhaupt keinen Monitor. 120Hz ist sowieso eher selten und dann noch in Kombination ohne PWM, das passt momentan nicht.

Allerdings arbeiten einige Herstellen wie z.B. Eizo an Geräten mit Hybrid-Helligkeitsregelungen. Das Thema PWM steht erst seit Kurzem im Fokus der Diskussion. In diesem Fall kann ich Dir nur den Rat geben noch etwas zu warten. Anfang 2013 sollte es Geräte geben die Deine Vorgaben erfüllen.

Den Asus testen wir gerade, bis wir eine Aussage zum Backlightflimmern geben können, wird es noch bis Mitte Oktober dauern.

• Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mich wohl noch eine Weile gedulden, solange es der "alte" noch mitmacht ;)

Grund für die 120Hz sind einfach, dass ich ein leidenschaftlicher Gamer bin und bereits die Möglichkeit hatte den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz (BenQ XL2420T) im Spiel zu vergleichen. Für meine (zugegebenermaßen sehr empfindlichen) Augen liegen WELTEN! zwischen diesen beiden Werten.

Im Test wurde der 120 Hz Monitor auf 100% Helligkeit betrieben sodass kein PWM flackern auftreten konnte. Sobald jedoch die Helligkeit nur minimal reduziert wurde habe ich Kopfschmerzen bekommen. Nach einigen weiteren Minuten wurde mir bereits übel.

• Hallo zusammen.

Ich habe den Markt in den letzten Wochen nicht sonderlich verfolgt aber mitbekommen, dass es einige Neueerscheinungen gibt. Ist schon ein Modell in Aussicht was meinen Ansprüchen gerecht wird, oder muss ich weiter warten?

Ciao
    Cross