Welchen? NEC, Medion oder Yakumo?

• Hallo!

Ich will mir jezt auch endlich ein TFT zulegen da mir mein 19" CRT so langsam auf die nerven geht :rolleyes:
    Ich hab mich jetz schon mal hiern bisschen inormiert und überhaupt über TFT's informiert.
    3 TFT's sind jetzt in der engeren Auswahl...
    NEC MultiSync LCD1860NX, 18", 1280x1024, analog/digital, (30 MS)

dann hab ich gerade bei K&M einen 19" gesehn und zwar den:
    LDI 19 Yakumo (mit Speaker) (25MS)

und dann hab ich noch heute einen in der METRO Zeitung gesehn (weiß nicht ob ihr den Laden kennt is für leute mit gewerbe usw. *g*) einen Medion 19" SXGA TFT-Display ich schreib mal die daten dazu:
    Kontrast: 600: 1 typ.
    Helligkeit: 250 cd/m2
    Reaktonszeit 25 ms typ.
    Betrachtungswinkel 170 °
    mit Lautsprecher und er is horizontal und vertikal verstellbar und kostet 567,24 €
    leider steht nix dran ob analog und digital anschluss dabei is

So jetzt wollt ich wissen welchen Monitor ihr mir empfehlen könnt?
    vom NEC hab ich schon einiges gehört das er sehr gut sein soll und für spiele auch tauglich ist (obwohl 30 ms). wollte mir den auch shcon fast kaufen bis ich dann auf die anderen gestoßen bin weil 19 " is dann halt schon nochn reiz ... :) von den anderen 2 hab ich bisher noch nix gehört und auch nix gefunden.

und dann wollt ich noch wissen ob es viel ausmacht wenn nur ein analoger anschluss möglich ist?

so vielen dank schon mal im vorraus.

Gruß
    Kabel

• Hi Kabelbinder,
    kenne weder den Medion noch den Yakumo.
    Schau mal hier in die Datenbank bei Prad, vielleicht wirst Du fündig.
    Der NEC 1860 NX soll ein fast spieletauglicher TFT sein ( Betonung liegt auf "fast" ).
    Preislich mittlerweile interessant. Habe den selber schon mal für 4 Tage zu Hause gehabt (Leihgabe meines Bruders ) und war nicht schlecht.
    Aber schau Dir mal den NEOVO K-19 an. Für Spiele nicht unbedingt zu empfehlen, aber ansonsten allererste Sahne. Den habe ich selber und bin voll zufrieden.
    Der Neovo ist mittlerweile für um die 510 Euronen zu kriegen, hat DVI und Analoganschluss und alle Kabel (auch DVI) sind dabei. Hier bei Prad wurden ausführliche Tests zum NEOVO gemacht. Schau mal rein.

Also zum Thema DVI. Ich habe den direkten Vergleich, da 2 Rechner an meinen NEOVO angeschlossen sind. Analog sehr gut, aber digital traumhaft. Und wenn Deine Frage den Hintergrund hatte, dass Deine Karte keinen DVI-Anschluss hat, gleich die Empfehlung der XELO Radeon 9100 Retail für 68,75 Euronen bei oder mal bei preistrend.de oder guenstiger.de reinschauen.

Ich hoffe Dir hat die Info geholfen.

• Also graka mit DVI ausgang hab ich.
    leider is der neovo unintressant für mich wenn er für spiele "nicht unbedingt zu empfehlen" is weil ich doch öfter mal ego-shooter wie battlefield und (bald) HL2 zocken will und nich so scharf auf "viele" schlieren bin.
    ich hab hier aber noch den gefunden:
    der wurde auch von prad getestet und is auch nicht besonders gut für spiele so wie ich das aus dem test rauslese

Zitat

Spielen kann man mit dem Gerät in befriedigender bis guter Qualität, solange man kein Profi-Gamer ist.

jetzt wart ich erstmal ab ob jemand was zu den 2 19 zöllern was weiß ansonsten werd ich mich wohl für den NEC entscheiden.
    falls jemand noch nen guten spieletauglichen 18" oder 19" kennt, der unter 650 € zu kaufen is , kann sich gern hier melden ;)

• Wenn du schnelle Spiele spielen willst, dann darfst du dir eigentlich keinen 19" TFT kaufen, da diese alle eine recht langsames MVA/PVA Panel haben. Ausprobieren könntest du es natürlich, aber viel anders als bei Neovo wird das bei den anderen 19" nicht ausschauen.

Würdest du jetzt keine 3
    D Shooter spielen, dann wäre ein 19" TFT ok. Aber bei den von dir angegebenen Spielen würde ich eher den NEC kaufen.
    Oder due wartest, bis der 19" LG mit IPS Panel auf dem Markt erhältlich ist. Der würde zumindst den Daten nach in Frage kommen.

Vielleicht hast du ja auch den Möglichkeit bei einem Shop in deiner Näher mal einen 19" TFT betrachten/testen zu können.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• wann gibts denn den TFT von LG? und wie viel wird der dann kosten? hab leider nur max. 650 € zu verfügung.
    die mäglichkeit TFT's zu testen hab ich leider nich aber versuchen könnt ichs mal ... garkeine schlechte idee von dir *g*

• naja ... warten kann ich kaum noch. drum werd ich mich wohl für den NEC 1860NX entscheiden.

danke für eure hilfe randy und windoof ;)

• Als Alternative zu dem NEC könntest du dir auch noch den LG 1811B anschauen ...

Gruß Frank

• Hallo Kabelbinder,
    vielleicht tut es Dein CRT ja noch ein paar Monate.
    Vielleicht ist bis dahin ja eine Innovation auf dem Markt, sozusagen die eiermilchlegende Wollmilchsau.
    Schlimmstenfalls sind die Preise wieder gerutscht.
    Vielleicht macht es ja für einen Gamer Sinn, noch etwas zu warten.
    Als Alternative könnte ich mir, entsprechende Platzverhältnisse vorausgesetzt, auch noch eine Doppellösung vorstellen.
    CRT und NEOVO im Doppelpack.
    Die Vorteile eines TFT´s nutzen, und die vorhandenen Schwächen mit dem alten CRT (oder eventuelle Neuanschaffung auf ALDI-Preisniveau für CRT, haben bei uns nach der Aktion die 19"-CRT´s für 129 € rausgehauen) ausbügeln.
    Das ist objektiv betrachtet wahrscheinlich die beste und preiswerteste Lösung.
    Deine Grafikkarte sollte das schon hinkriegen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, unabhängig davon, wie Deine Entscheidung aussieht.

• Der LG gefällt mir auch sehr gut muss ich sagen ... der wäre auch noch ne überlegung wert! Danke für den Tipp.

Die Doppellösung hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre mir nur ein TFT lieber da ich jetz schon 2 Monitore rumstehn und hab und 3 wären dann doch irgendwie zuviel. Aber ne überlegung isses Wert.

Zitat

vielleicht tut es Dein CRT ja noch ein paar Monate.
    Vielleicht ist bis dahin ja eine Innovation auf dem Markt, sozusagen die eiermilchlegende Wollmilchsau.

Wie lang währen denn die "paar" Monate??? :D Ne das weiß wohl keiner so wirklich. Und das Geld für die "eiermilchlegende Wollmilchsau" hätt ich dann wahrscheinlich auch nich.
    Ich werd mir wohl entweder den NEC 1860NX oder den LG 1811B zulegen da ich von den 2 bisher nur gutes gehört hab und sich bei denen die Schlierenbildung in grenzen halten soll. Leider hab ich diese "Schlierenbildung" noch nie in Aktion erlebt drum kann ich das ganze noch nicht einschätzen was schlimm ist und was nicht. Aber ich denk so viel Wert werd ich darauf nicht legen so lang die Spiele spielbar sind. Falls sie das dann nicht sein sollten ... ich hab noch irgend wo nen 17" CRT rumliegen ;)
    Nochmals danke für eure Tipps! :)

Einmal editiert, zuletzt von Kabelbinder ()

• du hast noch crt's rumstehen ??? wo wohnst du und vorallem was für crt's und würdest du die gerne loswerden ???

ich brauch noch einen :( leider

• Hallo Kabelbinder,

ich habe den Cornea CT1904 im Einsatz. Der ist sowohl mit DVI-D und Analog ausgestattet. Hat integrierte Boxen (weiß, brauch kein Mensch) und geht beim Spielen ganz flott zur Sache. Bei Unreal 2 habe ich nur bei ganz extrem schnellen Bewegungen Schlierenbildung. Strategiespiele überhaupt kein Problem. Auch Videos (TV-Tunerkarte) stellt er gut dar. Das Gerät ist bei der PC-Professional das Referenzgerät für TFT's, beim Vergleichstest der 19-Zöller in der CT (mmh, ich glaube 13/03) hat das Teil auch recht brauchbar abgeschlossen. Preislich ist es unter 650.- Euro im Versandhandel zu erhalten.
    Von der Optik sehr ansprechend.
    Unter dem unten anstehenden Link findest Du mehr Informationen.

Ach ja, den Cornea kann man sich zuweilen (wohl nicht in jeder) in mancher Filiale vom PC-Spezialist anschauen. Dort sind die Dinger dann auch eingestöpselt.

Viele Grüße und viel Spass bei der Entscheidungsfindung. :]
    Maikel

• wenn ich mal nochmal einklicken darf .... danke für den tipp

also einen 19" ist schon ne feine sache und ansprechend sieht der auch aus ..

• Der Cornea wär schon geil! kann ich mir aber dann doch net leisten is mir zu teuer .... leider!
    der PC-Spezi in Augsburg hat das teil leider nicht sonst hätt ich mir den genauer angeschaut ;)
    Ich denk ich werd mich für den NEC 1860NX entscheiden is immerhin am billigsten und eigentlich genau so gut wie der LG (obwohl der LG nochn stückchen besser aussieht).

Bärliner
    das sind sammlerstücke die sind unverkäuflich ;)

danke (nochmals) für eure hilfe!

Edit: hab vorhin meinen NEC1860NX bei mindfactory bestellt. mal schaun wann er endlich da is :D

Einmal editiert, zuletzt von Kabelbinder ()