Seltsamer defekter (?) Pixel

• Hab jetzt bei meinem TFT ein Pixel entdeckt, der irgendwie nen Stich weg hat, allerdings weiß ich nicht, wie ich den deuten soll.

Also richtig defekt scheint er nicht zu sein. Er ist bei allen möglichen hellen Farben zu sehen, immer in derselben Farbe und wenn man mit der Lupe rangeht, scheint nur die obere Hälfte des Pixels leicht verdunkelt zu sein. Guckt man aus normaler Entfernung hin, sieht man die dunkle Farbe eher leicht transparent. Kann es sein, dass da irgendwie Dreck hintergekommen ist?

• Ja, das kann schon sein, dass da irgendeine Verunreinigung zwischen den Glasplatten des Panels ist. Obwohl die Transistoren funktionieren sieht man dann einen Schatten.

• Hm, sowas ärgerliches.... der war sonst nicht da X( Hab schon gepustet wie blöd, aber geht nich wech. Naja, wenigstens ist er Rechts oben... da sieht man ihn nich so...

• Also, wenn er vorher nicht da war, kann es auch sein, dass ein kleines Insekt sich im Monitor verirrt hat.
    Von solchen "lebendigen" Pixelfehlern haben in der letzten Zeit schon einige Leute hier berichtet.
    Leider wirst du da von außen nichts machen können.

• Zitat

Original von Jetson
    Also, wenn er vorher nicht da war, kann es auch sein, dass ein kleines Insekt sich im Monitor verirrt hat.
    Von solchen "lebendigen" Pixelfehlern haben in der letzten Zeit schon einige Leute hier berichtet.
    Leider wirst du da von außen nichts machen können.

Darf ich mal ganz dumm fragen wie die dazwischen kommen können ?
    Und bedeutet das dann für einen TFT-Besitzer das er sich das Gerät kostenpflichtig öffnen lassen muss ?

• Zitat

Original von LeXXuz
    Darf ich mal ganz dumm fragen wie die dazwischen kommen können ?
    Und bedeutet das dann für einen TFT-Besitzer das er sich das Gerät kostenpflichtig öffnen lassen muss ?

..oder wartet, bis sich das tierische Problem von selbst erledigt, wenn das Insekt tot nach unten fällt.

• Zitat

Original von Weideblitz

..oder wartet, bis sich das tierische Problem von selbst erledigt, wenn das Insekt tot nach unten fällt.

Na toll. Das kann es doch aber auch nicht sein, oder ?
    Wieso ist denn da ein Hohlraum zwischen ?
    Ein Grund der fürn CRT spricht *duck und renn* :D ;)

• Zitat

Original von LeXXuz
    Na toll. Das kann es doch aber auch nicht sein, oder ?
    Wieso ist denn da ein Hohlraum zwischen ?

Wie? Die Hintergrundbelechtung betshet aus KaltkathodenRÖHREN. iese shaben natürlich eine langlich-zylindrische Form und sind nicht plan. Daher muß es Zwischenräume geben. Und diese Zwischenräume dürfen zur Belüfung auch nicht hermetisch abgedichtet sein.