EIZO L778 welcher aktuelle 23-24" ist ihm ähnlich?

• Hallo!
    Ich hatte vor langer Zeit mal einen Eizo L778, der mich von all meinen bisherigen Monitoren von der Bildqualität am meisten Begeistert hat. Ich habe aktuell seit ca. 3 Jahren einen Samsung Syncmaster T240HD, der mich schon seit längerem nicht mehr begeistert (Blickwinkel,Bild leicht unscharf,nicht wirklich Schwarz)...tja TN halt (obwohl er noch eines der besseren TN Modelle ist)
    Ich hatte mir auch schon den LG Flatron IPS235 bestellt, dieser ging nach 4 Tagen testen allerdings schnell wieder zurück. (Helligkeitsverteilung,wackliger Fuss,Blickwinkel habe von IPS mehr erwartet)
    Was ich Suche ist:
    - 23-24"
    - sattes Schwarz
    - TOP Blickwinkel
    - keien Heiligkeitsabweichungen wie beim LG (also unten rechts soll es nicht heller werden)
    - scharfes Bild
    - Es werden keine Spiele gezockt !!!! Office, Internet (90%) und ab und zu mal Bildbearbeitung (10%)
    Halt so wie ich es vom Eizo L778 noch in Erinnerung habe.
    Was könnt Ihr mir da Empfehlen bis sagen wir mal 600€ (geizhalspreis)
    Ich Danke schon mal!

• Ich weiß noch nicht welche guten Eigenschaften der Eizo EV 2436 hat, jedenfalls kaufe ich ihn mir. Gibt ja auch die Eizo Vertrauens-Garantie, bei der man ein 14 tägiges Rückgaberecht hat :)
    Jedenfalls hat er ein IPS Panel, wobei der Schwarzwert vielleicht nicht ganz an das PVA Panel des Eizo L778 rankommen "könnte"? Was ich jedenfalls beim Eizo EV 2436 jetzt schon gut finde, ist dass er eine Hybrid PWM hat, bei der die PWM erst unter der Helligkeit von 20 % in Kraft tritt, darüber hat er eine gleichmäßige Helligkeitssteuerung, was für mein Augenleiden das Ende bedeuten kann.