Hyundai W241D - Gleichrichter defekt

• Erst einmal Hallo zusammen, bin der neue hier ;)

2008 habe ich mir meinen Hyundai W241D gekauft, bis vor einigen Wochen lief er noch ohne Probleme.
    Irgendwann ging er nicht mehr richtig an, man musst den Netzschalter mehrmals An- und Aus machen, bis ein Bild kam.

(ich kürze das ganze jetzt etwas ab)

Ich habe vorhin einen Anruf von einem Techniker bekommen, wo ich hin hingegeben habe.
    Er sagt der Gleichrichter wäre defekt. Er macht zwar auch Wechsel- Gleichstrom, weshalb auch die Hintergrundbeleuchtung funktioniert,
    aber er schalten den Strom nicht durch.
    Er müsste ausgetauscht werden, so fern ich diese möchte ...u.a. weil ich ihn direkt zu Hyundai schicken müsste.
    Der Gleichrichter wäre kein Standartteil, was er bestellen ein austauschen könnte.

Es hätte ich gerne gewusst, ob jemand hier schon mal so ein Problem gehabt hat und was der Spaß am Ende gekostet hat?

*weiter Infos zum Defekt ect. gerne auf Anfrage

KEIN SUPPORT VIA PN ODER EINEM MESSENGER
    Hilfe nur offen im Forum, damit auch alle anderen etwas davon haben!

• Defekte Netzteilplatine (Hyundai SLP2424). Neu kaum noch zu bekommen.
    Einzelreparatur kann man versuchen, unter 60 Euro + Versandkosten wird da nix zu machen sein. Wenn du mit deinem Techniker nicht weiter kommst, schick mir ne PM.

• Ich muss den Monitor die Tage bei ihm abholen.

Hyundai schrieb mir bisher nur, das der Kostenvoranschlag bei Reparatur gegen gerechnet wird.
    Was der Spaß am Ende kostet weiß ich nicht.

Preise die die mir schon genannt hatten waren:
    Kostenvoranschlag = 45,00 Euro
    Rückversand = 18,00 Euro

Ein vergleichbares Modell würde aktuell bei ca. 500 Euro liegen und ob sich eine Reparatur nach etwas mehr als 4 Jahren lohnt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ihn aber einfach nur in die Ecke stellen oder wegwerfen möchte ich nicht machen ?(

KEIN SUPPORT VIA PN ODER EINEM MESSENGER
    Hilfe nur offen im Forum, damit auch alle anderen etwas davon haben!

• Hallo,

den Gleichrichter der dort verbaut ist bekommt man für 5€ inkl. versand auf ebay, aud der austausch sollte inkl auseinanderbauen und zusammen bauen des Monitors in max 30 min erledigt sein. Wenn ein techniker das nicht kann sollte er den Job wechseln LOL
    das teil heisst : GBU405

viel erfolg!