Suche 27" Bildschirm, MVA/PVA/IPS, mind. WQHD

• Hallo zusammen!

Ich besitze derzeit einen Samsung SyncMaster T260 HD und würde mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen, der kein TN-Panel besitzt, da mich die schwache Farbwiedergabe dort doch sehr stört.
    Nun möchte ich gerne einen Bildschirm mit mind. 27" Größe und mind. WQHD-Auflösung (2560x1440), sowie mattem Bildschirm. Sowohl die Diagonale als auch die Auflösung darf auch gerne höher sein.
    Da ich, wie bereits angesprochen, gerne eine kräftige Farbwiedergabe hätte und nicht am PC spiele, ist die Reaktionszeit nicht wichtig. Daher soll ein (P/M)VA bzw. (S-)IPS Panel verbaut sein.
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob mich IPS-Glitzern stören würde, deshalb würde ich vielleicht ein VA-Panel bevorzugen.
    Habt ihr nun gute Vorschläge für diese Anforderungen? Der Preis sollte max. 700 Euro betragen, ist das realistisch?
    Danke euch!
    mfg

Jojo

Einmal editiert, zuletzt von Jojojoxx ()

• Also im Grunde gibt es mitlereweile viele kroeanische Kleinmarken die WQHD Panels verbauen, ich denke aber du greifst eher zu einem klassischen DELL (u2711, u2713), Samsung S27A850D, Asus PB278Q, HP ZR2740w oder NEC P27

• Danke für deine Antwort. Der von dir auch vorgeschlagene Samsung S27A850D hat, wie ich sehe, ein PLS-Panel. Ist das dem IPS-Panel aus dem Dell 2713HM vorzuziehen? Insbesondere die viele Kommentare zum IPS-Glitzern machen mir Bedenken in der Hinsicht.

• Danke für deine Antwort. Der von dir auch vorgeschlagene Samsung S27A850D hat, wie ich sehe, ein PLS-Panel. Ist das dem IPS-Panel aus dem Dell 2713HM vorzuziehen? Insbesondere die viele Kommentare zum IPS-Glitzern machen mir Bedenken in der Hinsicht.

IPS Glitzern = PLS Glitzern

Das Phänomen existiert bei beiden Panel Typen, nicht zu letzt weil diese technisch nahezu identisch sind. Die jweilige Beschichtung ist dann relevant, hab da nicht soviel schlehtes zu gelesen beim 13er, aber genauso wenig gibt es da Probleme bei dem semi-grainy/semi-glossy vom 850.

Am Besten für dich wäre es, wenn du mal den Samsung vor Ort ansehen könntest - den DELL wirst du wohl eher nicht in einem Saturn finden.

• Hi!

Ich habe mir inzwischen den Samsung angesehen und auch gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Glitzern sehe ich keins, insgesamt ist die Beschichtung sehr gelungen, da sie nicht spiegelt, aber eben nicht komplett entspiegelt ist.
    Danke nochmal für deine Hilfe!
    mfg

Jojo