Hi Leute,
ich brauche mal die Hilfe von euch Monitorexperten. Ich mache seit einiger Zeit Video und Fotobearbeitung am PC hobbymäßig bis semiprofessionell. Da ich noch einen alten 1680x1050 22" Bildschirm habe, möchte ich jetzt aufrüsten. Ich arbeite hauptsächlich mit der Adobe After Effects, Premiere und Photoshop überlege aber mich in DaVinci Resolve einzuarbeiten. Allerdings benutze ich momentan kein Farbmanagement und kenne mich auch noch nicht mit so was aus. Umsomehr ich versuche über Farbräume und Farbmanagement herauszufinden, um so verwirrter werde ich. (Also wenn da jemand einen guten Link für mich hat, wäre ich auch sehr dankbar.)
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Ich habe überlegt, einen 27" mit 2560x1440 zu nehmen.
Mein Preislimit wären etwa 700€ alles darüber ist denke ich übertrieben.
Auf meiner Suche habe ich immer wieder von drei Bildschirmen gelesen:
Dell U2713HM
Dell U2711
Samsung S27A850D LED
Ich habe allerdings auch negative Sachen gelesen. Was könnt ihr mir zu den Bildschirmen sagen wecher ist besonders zu Empfehlen? Habe ich vergessen welche zu berücksichtigen?
Eine weitere Sache habe ich noch. Lohnt sich ein Kalibrierungsgerät wie das Spyder? Oder bringt mir das gar nichts ohne das Farbmanagement in der Videosoftware zu nutzen?
Ich bin gerade etwas aufgeschmissen, weil ich einfach nicht die Informationen finde, die ich suche. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
LG Schwane