NEC PA241W, Spectraview II herunterladen und i1 Display Pro kaufen?

• Hallo zusammen,

ich besitze den genannten Monitor und habe schon eine Weile bzgl. Kalibrierung und Profilierung im Netz gelesen. Soweit ich es verstanden habe, unterstützt mein Monitor mit der genannten Kombination aus Spectraview II und i1 Display Pro die Hardwarekalibrierung. Letzteres könnte ich in Deutschland erwerben, die Software ist aber eigentlich für die USA vorgesehen (richtig?).

Ich habe nun zwei Möglichkeiten.

• Ich kaufe mir in Kürze direkt in den USA das Bundle aus NEC Colorimeter (ein i1 Display Pro - ist das hardwareseitig jungfräulich oder für andere Geräte gesperrt?) und Software und nutze beides in Deutschland. Soweit ich es gelesen habe, sollte das funktionieren.
    • Ich kaufe mir in Deutschland das Bundle aus i1 Display Pro und proprietärer Software, um das Messgerät auch auf anderen Geräten nutzen zu können (derzeit aber nicht geplant). Zusätzlich lade ich mir die Software direkt bei NEC herunter ().

Preislich käme es in etwa auf das Gleiche heraus. Was spricht gegen Variante 2, die mir ja im Grunde noch die Software von X-Rite gleich mitliefert? Ist der Download ein Problem? Wird irgendwo irgendwas geprüft, weshalb es nicht funktioniert? Ist ein i1 Display Pro in Deutschland ein anderer als in den USA? Gäbe es noch eine dritte Alternative?

Vielen Dank vorab und Grüße

René

• Zitat

Ich kaufe mir in Deutschland das Bundle aus i1 Display Pro und proprietärer Software, um das Messgerät auch auf anderen Geräten nutzen zu können (derzeit aber nicht geplant). Zusätzlich lade ich mir die Software direkt bei NEC herunter ().

Du brauchst für die Software eine Seriennummer, die du nur ihren Kauf bekommst. Mit deutscher Adresse funktioniert das nicht.

Zitat

Ich kaufe mir in Kürze direkt in den USA das Bundle aus NEC Colorimeter (ein i1 Display Pro - ist das hardwareseitig jungfräulich oder für andere Geräte gesperrt?) und Software und nutze beides in Deutschland. Soweit ich es gelesen habe, sollte das funktionieren.

Das geht. Darauf achten, dass es sich wirklich um das Bundle handelt, weil NEC den OEM-Sensor optional auch ohne Software vertreibt – oder eben nur die Software, was dann deine erste Option mit Retail-Sonde ermöglicht. Bezüglich der Kompatbilität: Auf der sicheren Seite wärst du mit der Retail-Version. Zumindest mit Argyll sollte das OEM i1 Display Pro von NEC aber funktionieren, weil diese Software einen eigenen Treiber nutzt.

Gruß

Denis

• Hi Denis,

vielen Dank für die Infos.

Müsste ich lediglich eine amerikanische Adresse angeben, um die Seriennummer zu bekommen oder würde diese dann dorthin geschickt (was mich wundern würde, da es ja nur ein Download ist und keine CD)? Wenn ich eine amerikanische Adresse angebe, wäre das dann in etwa trotzdem so als würde ich eine Raubkopie benutzen, weil ich "falsche" Daten angegeben habe?

Wenn ich nur die Software in den USA kaufe (direkt im Laden, wenn das geht), dann wäre die Seriennummer dabei, oder?

Danke Dir.

René

• Hi

Die Software die Nec da anbietet ist afaik ganz genau diese hier:

Die kannst du ohne USA-Gefummel kaufen und dann mit deinem i1 Display verwenden.

Gruß, Frank