Asus PB278Q Glowing

• Hallo,

hab mir seit kurzem den Asus PB278Q. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Monitor. Jedoch gibt es zwei Dinge.
    1. wenn der Schirm ganz weiß ist, sieht man unten rechts einen sehr kleinen Bereich, den nicht ganz gut ausgeleuchtet ist. Stört mich persönlich nicht, da man das im normalen Betrieb eh nicht sieht und es auch minimal ist.
    2. bei dunken Raum und dunkle Szenen (z.B. bei Spielen oder Filmen), sieht man oben und unten Rechts ein ziemliches Glowing (hellerer Bereich, siehe auch Bild. Das ist nicht von meinen Monitor, aber sieht ähnlich aus.). Da es mein erster Monitor mit PLS Panel ist (hatte davor einen Dell mit MVA), wollte ich fragen, ob es normal ist. Wenn nicht würde ich den lieber wieder zurück schicken solange es noch geht.

Danke

• Sieht man das, wenn man direkt frontal davor sitzt? Siehst du es auch, wenn du eher von rechts guckst oder hast du dann auf der anderen Seite diesen Effekt?

• also, wenn ich direkt davor sitze, sieht man es hauptsächlich an den rechten Ecken. Wenn ich mich nach links bewege, bewegt es sich mit nach link. Analog mit rechts. Wenn ich mich nach oben bewege, wird es nach unten stärker (dann ist praktisch der untere bereich erhellt). Analog wenn ich mich nach unten bewege. Es sieht aus wie ein silbernes schimmern.

Einmal editiert, zuletzt von joextra ()

• so, hab jetzt mal ein Bild von meinem Monitor gemacht (Helligkeit ist auf 27, Raum dunkel). Zusätzlich habe ich jetzt in der unteren linken Ecke, einen Fleck gefunden. Dachte zuerst an tote Pixel, aber dafür ist der Bereich zu weich. Da scheint sich ein Staubpartikel eingeschlichen zu haben (sieht man auf dem Bild nicht so gut). Jetzt die Frage: ist das schon ein Grund für RMA?
    Würde den Monitor schon gerne behalten, da der ansonsten gut ist.

• also, wenn ich direkt davor sitze, sieht man es hauptsächlich an den rechten Ecken. Wenn ich mich nach links bewege, bewegt es sich mit nach link. Analog mit rechts. Wenn ich mich nach oben bewege, wird es nach unten stärker (dann ist praktisch der untere bereich erhellt). Analog wenn ich mich nach unten bewege. Es sieht aus wie ein silbernes schimmern.

Dann ist das eigentlich der typische Glow-Effekt und hat nichts mit einer schlechten Serienstreuung oder ähnlichem zu tun, den gleichen Effekt wirst du so ähnlich bei jedem Exemplar von diesem Modell haben.