DiY Cintiq -> S-IPS Panel gesucht

• Moin Leute,

ich möchte mir gerne ein Cintiq selber Bauen, Wacom Intuos5L tablet habe ich schon.
    Nun suche verzweifelt einen gebrauchten IPS, S-IPS Monitor in -wenn es denn gibt- 18 Zoll allerdings muss es ein Breitbild 16:9 oder 16:10 sein. Panel kann auch bis 20 Zoll groß sein.

Bitte Postet mir Monitore die ihr dazu noch im Gedächtnis habt.

Danke,
    HiLo :)

• Hi,
    ich hab nochmal nachgeschaut, es kann auch ein anderer Paneltyp sein.

Sollte nur gut für Grafikanwendungen, wie Photoshop sein.

• Ich glaube nicht, dass du sowas auf dem Konsummarkt findest. Weder die Größe, noch auch noch 16:9. 17" dann 19", ist der herkömmliche Schritt, aber selbst die sind heute auch nur noch schwer zu finden und wenn dann 4:3.

Bei 4:3 kannst du auf ein paar 19er zurückgreifen mit IPS/VA.

Wirst dafür eher auf Industrielieferanten zurückgreifen und die sind teuer.

• Danke für die rasche Antwort. :thumbup:
    gibt es eigentlich Laptop-Panels die evtl. geeignet wären, oder sind das alles TN-Panels und absolut ungeeignet? Die gibts ja reichlich in 18 - 18,5 Zoll.

• Ne, da gibt es definitiv einige IPS Vertreter, die aber dann anderes beleuchtet werden und ich hab kein schimmer, wie du dir ein diy cintiq basteln willst. Aufgrund der schwächeren Hintergrunfdbeleuchtung von Laptops, können diese auch keinen allzu großen Farbraum abdecken.

Ausserdem kostet ein IPS Laptop ein großen Aufpreis, erst recht in der Größe.

Anlaufstellen: Thinkpad W-Series, DELL Precision-Series und HP elitebook w

• Ich hab mir den LG IPS224V-PN (21,5") gekauft. Denke der wirds bringen. Hat'ne gude Farbabdeckung und sollte für Semiprofs reichen. Ist zwar etwas größer, dafür könnte ich aber später mal mit einem Inturos xl (DIN A3) nachrüsten.

Danke für die Mühe.

• Isn neuer AH-IPS, allerdings ist Farbraumabdeckung eher um die 9x% sRGB zu erwarten und ist 21.5".

Also weder Cintiq EBV Farbechtheit noch deine Forderung von 18" (Ausnahme -20") wird damit erreicht. Dann hättest du gleich schreiben sollen: "Brauche std. IPS unter 22" "...

Nun denn, hauptsache dein Projekt wird lustig. Poste doch ein paar Bilder von dem Umbau als how to, oder einfach nur DOku ;)