Eizo Foris FS2331 oder Eizo Foris FS2332? Welcher ist besser für Bildbearbeitung?

• So, nach dem ich mich ne gefühlte Ewigkeit durch den Monitor-Dschungel geschlagen habe, denke ich, dass ich fündig geworden bin.
    Jetzt heisst es sich nur noch entscheiden und da würde mich mal eure Meinung interessieren.

Es geht um die zwei Monitore von Eizo, den Foris FS2331 und Foris FS2332.

Ich stecke gerad mitten in einer Grafiker Ausbildung und setze in Sachen Bildbearbeitung/Illustration die meiste Gewichtung. Allerdings brauche ich den Monitor nur für zu Hause wo ich Hauptsächlich private/eigene Aufträge/Projekte mache. Daher ist es mir auch wichtig, dass ich darauf auch anständig Filme sehen kann und ab und an spiele ich auch mal ein Online-Game. Das sind aber nicht so die ausschlaggebenden Punkte :D

Von der Ergonomie weiss ich schon, dass die beiden Monitore nicht so der Hit sind, was mich aber auch nicht weiter stört, da der Monitor an meinem Arbeitsplatz auch nicht höhenverstellbar ist.

Falls ihr noch was wissen wollt, bevor ihr mir da mal ein Kauftipp geben könnt, einfach fragen ;)

Ja, dann hoffe ich doch, dass ich mich bald entscheiden kann :rolleyes:

• Moin,

Mag denn niemand helfen? ;(

Naja, zu beiden Monitoren gibt es wirklich reichhaltige Informationen: beide sind hier getestet worden, zu beiden Tests gibt es seitenlange Kommentar-Threads, zum FS2332 einen umfassenden Userbericht und schließlich zahlreiche Kommentare auf amazon. Wie immer ist keiner der beiden perfekt, Bildbearbeitung und Filme ansehen kannst Du mit beiden. Hauptunterschied sind die Panels und hier kommt es auf Deine Vorlieben an. Lies die Testberichte dazu an den relevanten Stellen einfach parallel. Gerade was die Spieletauglich angeht, kommt es sehr darauf an, was Du spielst. Der 2331 hat deutlich längere Reaktionszeiten, dafür bietet das C-PVA Panel salopp gesagt das knackigere Schwarz und einen höheren Kontrast, was bei Spielen und Filmen sehr zum Genuss beitragen kann.
    Einen Fehler machst Du bei Deinem Anforderungsprofil mit beiden Monitoren vermutlich nicht, welches Panel Du bevorzugst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du mit den Einschränkungen bei der Spieletauglichkeit leben kannst, würde ich aktuell den 2331 empfehlen, denn 286,- Euro für ein derart gut umgesetztes PVA Panel ist schon beinahe ein Schnäppchen. ;) Your choice!