DELL U2711 - Probleme mit Farbdarstellung im SRGB Modus

• Hallo miteinander,

ich habe mit meinem neuen Dell U2711 Probleme mit der Farbdarstellung. Den Monitor habe ich gekauft, weil diesem im Test hier ein sehr gut implementierten SRGB Gerätemodus bescheinigt wurde, den ich auch nutze. Ich habe bisher ausschließlich mit nicht hardwarekallibrierten Ein und Ausgabegeräten im SRGB Modus gearbeitet und aufgrund dieser Einfachheit niemals Probleme mit Farbabweichungen. Der DEll hat aber sprürbare Farbverschiebungen, bei allen Fotos wirken Schwarztöne etwas flau und alle Farben gehen in Tendenz zu rötlicher Darstellung. Dieser Eindruch wird bestätigt wenn ich am gleichen System mein parallel betriebenes Röhrengerät Iyama 204DT 22" betreibe und auch im Vergleich mit bei Tageslicht betrachteten hochwertigen Ausbelichtungen. Beide Monitoren wurde das gerätespezifische Farbprofil zugewiesen. Liegt hier vielleicht der erste Fehler, muss ich dem Dell ein SRGB Standardfarprofil zuweisen wenn ich diesen im SRGB Modus betreibe (analog; müsste ich im Adobe RGB zuweisen wenn ich den Monitor im Adobe RGB Modus betreibe), oder kann das von Dell mitgelieferte Monitorprofil für alle Monitormodi verwendet werden? Ich verstehe das nicht voll.

Hinweis:
    -wenn ich dem Monitor das Standard Farbprofile SRGB in der Farbverwaltung zuweise. ändert sich nichts.
    -im Gerätemodus "Standard" passen die Farben des DEll eher.

Angaben:
    System: Win 8 64bit
    Graka: AMD HD 6450
    Monitor: Dell U2711 im SRGB Farbmodus mit Herstellerprofil
    Betrachter: Adobe Lightroom

Wie kann ich das in den Griff kriegen?

Danke euch vorab für eure Hilfe!

Gruß Marsu

• Hallo miteinander,

es gibt eine Lösung für das Problem.

a.) Den Monitor in den Gerätespezifischen SRGB Modus versetzten.
    b.) Das zugeordnete Profil in der Farbverwaltung löschen und dem Monitor kein anderes Profil zuordnen.

Folge ist, das alle EBV Software, ob farbmanangmentfähig oder nicht, die Bilder identisch und richtig darstellen. Getestet mit RAW und jpg. Dateien. Mit einem zugeordneten Profil scheitert dass.

Gruß Marsupilami.

• Zitat

Monitor: Dell U2711 im SRGB Farbmodus mit Herstellerprofil

Du hast ja eine hinreichende Problemlösung schon beschrieben, aber noch kurz als Info: Das Herstellerprofil wird den Bildschirm mit nativem Farbumfang generisch beschreiben. Mit der Entfernung jedes zugeordneten Profils wird das Geräteprofil unter dem Reiter Erweitert (Vista/ Windows 7) gültig. Standardmäßig ist hier das sRGB-Arbeitsfarbraumprofil ausgewählt. Es passt pi mal Daumen zur Charakteristik des Bildschirms im sRGB-Modus. Für sRGB-Daten enfallen in farbmanagementfähigen Anwendungen damit Farbraumtransformationen (Quell- und Zielprofil identisch).

Gruß

Denis

• Hallo Dennis,

das ist richtig. Ich habe Dir den screenshot aus der Win8 Farbverwaltung mit angehängt. Nur merkwürdig dass wenn man dem Gerät zunächst das SRGB Standardprofil im os zuordnet, die Farbdarstellung dennoch fehlerhaft ist. Man muss das Profil aus der Farbverwaltung manuell löschen um im SRGB Modus richtig mit dem DELL arbeiten zu können, das ist nicht trivial.

Gruß Marsupilami