Hallo miteinander,
ich habe mit meinem neuen Dell U2711 Probleme mit der Farbdarstellung. Den Monitor habe ich gekauft, weil diesem im Test hier ein sehr gut implementierten SRGB Gerätemodus bescheinigt wurde, den ich auch nutze. Ich habe bisher ausschließlich mit nicht hardwarekallibrierten Ein und Ausgabegeräten im SRGB Modus gearbeitet und aufgrund dieser Einfachheit niemals Probleme mit Farbabweichungen. Der DEll hat aber sprürbare Farbverschiebungen, bei allen Fotos wirken Schwarztöne etwas flau und alle Farben gehen in Tendenz zu rötlicher Darstellung. Dieser Eindruch wird bestätigt wenn ich am gleichen System mein parallel betriebenes Röhrengerät Iyama 204DT 22" betreibe und auch im Vergleich mit bei Tageslicht betrachteten hochwertigen Ausbelichtungen. Beide Monitoren wurde das gerätespezifische Farbprofil zugewiesen. Liegt hier vielleicht der erste Fehler, muss ich dem Dell ein SRGB Standardfarprofil zuweisen wenn ich diesen im SRGB Modus betreibe (analog; müsste ich im Adobe RGB zuweisen wenn ich den Monitor im Adobe RGB Modus betreibe), oder kann das von Dell mitgelieferte Monitorprofil für alle Monitormodi verwendet werden? Ich verstehe das nicht voll.
Hinweis:
-wenn ich dem Monitor das Standard Farbprofile SRGB in der Farbverwaltung zuweise. ändert sich nichts.
-im Gerätemodus "Standard" passen die Farben des DEll eher.
Angaben:
System: Win 8 64bit
Graka: AMD HD 6450
Monitor: Dell U2711 im SRGB Farbmodus mit Herstellerprofil
Betrachter: Adobe Lightroom
Wie kann ich das in den Griff kriegen?
Danke euch vorab für eure Hilfe!
Gruß Marsu