Hallo Community,
Da ich mich bisher noch nie mit Monitoren ordentlich auseinandergesetzt habe, fällt mir die Wahl für einen geeigneten Monitor sehr schwer.
Ich bin Informatik-Student und suche nun einen Monitor, an dem ich ordentlich & augenschonend arbeiten kann, mit dem ich aber auch ab und zu eine Runde spielen kann.
Verwendet wird er wahrscheinlich zu folgenden Anteilen:
75% Programmierung (passt wohl zu Office Anwendungen)
15% Spielen
5% Filme gucken
5% Bildbearbeitung o.Ä.
Preislich würde ich bis ca. 300€ investieren.
Der Monitor wird wohl direkt vor mir stehen, eine Pivotfunktion brauche ich auch nicht.
Ich hab jetzt die letzte Woche damit verbracht, mir alles mögliche über Monitore durchzulesen, um erstmal eine Basis für meine Suche zu schaffen.
Bisher hatte ich den Eizo Foris FS2333-BK in Auge gefasst, nur scheint der ja relativ geringe Kontrastwerte zu haben. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das nicht gerade störend beim Programmieren auswirkt und die Augen ggf. mehr anstrengt als welche mit höherem Kontrast². Auch der Vorgänger Eizo Foris FS2332-BK wurde mit nur 3/5 Sternen für Office-Arbeiten bewertet, was mich ebenfalls stuzig gemacht hat.
Ich hab mir auch schon überlegt mal einen Asus MX239H zu holen, der zwar etwas langsamer ist, dafür aber höhere dynamische Kontrastwerte bietet und ein AH-IPS Panel besitzt. Leider habe ich zu diesem keine Test gefunden...
Jetzt hoffe ich auf Vorschläge eurerseits! Welche Monitore könnt ihr empfehlen? Wäre der FS2333-BK evtl. doch der richtige?
Falls es sich wirklich lohnt wäre ich auch bereit, noch etwas mehr zu zahlen, bspw. für den Eizo EV2436WFS-BK (~400€).
Danke im Voraus!