Liebe Forenteilnehmer,
etwas ratlos stehe ich vor der hier häufig diskutierten Monitorsuche. Ich benötige einen Bildschirm zur Foto-Bildbearbeitung im (ambitionierten?) Hobby-Bereich, der auch für alle weiteren Aufgaben des "Hausgebrauchs" gut ist, außerdem schaue ich hin und wieder einen Film, da ich sonst keinen Fernseher oder ähnliches besitze. In Zukunft könnte ich mir vorstellen, einen DVB-C-Receiver anzuschließen.
Nach langer Suche habe ich mir den Dell U2713HM gekauft, und mir fällt nun ein Detail auf, dass ich als sehr störend empfinde: Der Schwarzwert an den Ecken.
Sitze ich vor dem Monitor, ist insb. die rechte, untere Ecke bei Schwarztönen stark ausgewaschen, so, als würde man von aus spitzem Winkel auf den Bildschirm schauen. Ich sitze aber eben nur vor dem Monitor in einer Entfernung von ca. 70-80cm, die Oberkante des Schirms auf Augenhöhe. Für die Bildbearbeitung insb. dunkler Bilder ist dies eine Einschränkung, die sehr störend ist.
Ich habe nun einiges gelesen über IPS-Glow, Backlight-Leaking u.ä, aber ich kann die Begriffe nun nicht wirklich zuordnen. IPS-Glow ist es ja wohl nicht, das tritt eher bei weißen Flächen auf, Backlight-Leaking wohl auch nicht, denn das Problem des Schwarzwerts verschwindet, wenn ich von weiter rechts/unten auf den Bildschirm schaue (oder ihn Kippe, was einen ähnlichen Effekt auf den Blickwinkel hat).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Monitor gemacht? Handelt es sich hier evtl. um eine Display-spezifisches Problem? Ich habe bereits den Monitor einmal getauscht, da er an einer Stelle stark inhomogen ausgeleuchtet war, das Problem mit dem Schwarzwert ist mir damals nicht aufgefallen, aber das heißt nicht, dass ich es nicht übersehen haben könnte.
Meine weiteren Überlegungen sind nun:
Nochmal den Monitor austauschen.
2. Den Eizo EV2436 testen.
3. Den Dell U 2711 testen.
Weiß jemand Rat? Ist ein Umstieg auf den älteren, aber eine Klasse höher angesiedelten Dell ratsam?
Besten Dank fürs durchlesen und natürlich für alle Ratschläge.