Ersatz für betagten NEC MultiSync LCD 2180UX? (21 Zoll)

• Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 8 Jahren einen seiner Zeit super LCD Monitor gekauft: NEC MultiSync LCD 2180UX.
    Dieser kostete damals 1300 EUR und war das "nonplusultra".

Der Monitor läuft bis heute ohne Probleme trotz intensivem Einsatz, dennoch ist mir spätestens seit HD Filmen die Auflösung von 1600x1200 zu wenig.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Gerät zu kaufen.

Mein Anwendungsprofil ist:

• sehr viel im Netz recherchieren (auch beruflich) und hab immer unendlich viele Programme / Seiten offen
    • viel große Excel Tabellen und Word
    • ambitionierter Fotograf mit Bildnachbearbeitung auf RAW-Ebene (Hobby); allerdings kein Druck!
    • anschauen von HD-Filmen und dergleichen

Folgende Fragen habe ich:

• wie gut schlagen sich heutige Modelle mit meinem alten Monitor und wie tief muss ich in die Tasche greifen, um mindestens die gleiche Qualität wieder zu erhalten (vielleicht ist er ja auch gar nix mehr Wert?)
    • wie viel ist mein alter Monitor noch wert? (Gebrauchtwert) - kann man das nach dem heutigen Stand der Technik irgendwie beziffern?

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass man heute eher Richtung größere Bildschirme tendiert - sprich 24 oder 27 Zoll.
    Den Platz dafür habe ich.

Folgende Modelle könnte ich mir vorstellen, dass sie ein würdiger Ersatz für meinen betagten NEC MultiSync LCD 2180UX sind:

• Dell U2713H (27 Zoll) (das neue Modell OHNE "M") > reicht der an die Qualität meines NECs heran?
    • Eizo EV2436WFS-BK (24 Zoll) > hat 1920 x 1200 Auflösung > ist das "sinnvoll" für mein Anwendungsprofil?
    • NEC Multisync PA231W (24 Zoll) > hat 1920 x 1080 Auflösung > Standard Full-HD Auflösung

Diese Bildschirme liegen alle preislich im Rahmen. Ich denke einen für meine Zwecke guten Monitor müsste ich zwischen 500 und 800 EUR bekommen. 1200 EUR wie damals für den N[/size][/font]EC MultiSync LCD 2180UX muss man heute glaube ich nicht mehr hinlegen, oder?

Ich bin auf Eure Expertenmeinung hierzu gespannt!

2 Mal editiert, zuletzt von doubleTT ()

• Ein adäquater Nachfolger für deinen Spitzenbildschirm ist auch heute nur in der Spitzenliga zu finden.
    Schau mal nach dem NEC PA271, oder wenn du es hardwarekalibrierbar haben möchtest, dem Spectraview 271.

An den Kaufpreisen ändert sich in den entsprechenden Leistungsklassen eigentlich selten etwas. An der Diagonalen schon.
    Das was damals ein 21 Zoll war, ist heute (und für die nächsten Jahre) ein 27 Zoll... ;)

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Heißt das also, wenn man meinen alten Monitor HEUTE in den Laden stellen würde als NEUES Produkt (mit modernen Schnittstellen und Auflösung), dass er dann preislich in der Spitzenkategorie zu finden wäre? Das ist ja meine Frage... weil verschlechtern möchte ich mich NICHT mit einem neuen Monitor aber ich brauche jetzt auch nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen, falls ein heutiger Monitor mit passender Auflösung und vergleichbarer Qualität günstiger zu haben ist. Das ist mir jetzt leider noch nicht ganz klar geworden.

Denoch danke für den Hinweis mit den NECs. Die werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen!

• Vielen Dank für die Beratung soweit!
    Ich schwanke jetzt zwischen Dell U2713H (27 Zoll) und NEC PA271 (27 Zoll) oder erst einmal meinen alten Bildschirm weiter zu behalten (so groß ist der Schmerz noch nicht *g*).

Leider fehlen für den Dell noch aussagekräftige Erfahrungsberichte. Der NEC ist mir eigentlich schon zu lange auf dem Markt. Hier wäre ein "Nachfolger" interessant. Auch habe ich nicht vor, den Monitor "regelmässig" zu kalibrieren, sodass ich vermutlich das Potenzial eines NEC PA271 nicht voll ausreizen würde. Mir genügt es, wenn es auf meinem Bildschirm "stimmig" aussieht, da ich nichts in Druck geben muss...

Ich werde mal noch den Testbericht zum Dell abwarten, der ja in Kürze erscheinen wird.