Hallo,
ich habe mich nun nach tagelanger Recherche dazu durchgerungen doch einen Thread hier zu eröffnen.
Zur Zeit benutze ich einen Dell U2212HM, der mich auch sehr gut gefällt. Er verursacht nun (nach 6 monatiger Nutzung) jedoch Augenschmerzen und nun auch noch Kopfschmerzen. Da mich das IPS-Glitzern immer schon gestört hat habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen Monitor anzuschaffen.
Deshalb suche ich nun einen Monitor, der kein IPS-Glitzern hat und
nach Möglichkeit Entspiegelt ist -> IPS fällt aus der Auswahl wohl leider raus
denke ich mal.
Die Anwendungsbereiche des Monitors sehen wie folgt aus:
30% Office (Word)
30% Spiele
20% Internet (Webseiten mit hellem Hintergrund, arbeitsbedingt)
20% Filme/Videos
Wichtig ist mir:
Kein IPS-Glitzern
Angenehmes Arbeiten mit Office möglich
Spieletauglich
Nicht spiegelnd
Maximal 23"
Preis bis ~250€, bis 200 noch schöner.
(eher) Unwichtig:
Blickwinkel
Farbwiedergabe
In der engeren Auswahl sind:
Samsung S23B350H oder die 22" Version - aufgrund des niedrigen Preises und der für mich wahrscheinlich ausreichenden Qualität.
Hanns G 120HZ - da CCL Backlight, zumindest habe ich das gelesen und 120hz als Spieleschmankerl
Ich findes es extrem schwierig abzuwägen und würde es auch erstmal mit einem günstigen Gerät à la Samsung probieren.
Meine Hoffnung ist nun, dass ihr einen Tipp für mich habt welcher Monitor eine bessere Alternative zum Samsung darstellt oder mir weitere Monitore empfehlen könnt, die augenschonend (im Bezug auf IPS-Glitzern oder evtl. auch Backlight) sind und auch mal für eine Runde CS 1.6 herhalten können.
Allen, die das lesen wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende und hoffe mit meiner Frage nicht allzusehr in die "google halt"-Kategorie zu fallen.