Wie schon oben zu lesen ist suche ich einen Monitor um meine mit der DSLR (Nikon D300) gemachten Bilder in Lightroom 3 (selten Photoshop) zu bearbeiten und drucktauglich zu machen. Da ich medientechnik studiere und ich an das "richtige" Fotografieren erst durch das Studium gekommen bin steigen jetzt meine Ansprüche.
Und genau da bin ich mir auch noch nicht sicher was ich brauche. Bisher habe ich meine Bilder auf meinem MacBookPro (2007) bearbeitet und eigentlich bin ich schon ziemlich begeistert was dieses Display leistet. Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Displays, ausser zu einem BenQ Fehlfarben Monitor vom WG Zimmer Nachbarn.
Der würde mir auch reichen, aber da bald eine Workstation in mein Büro Einzug erhält, braucht diese dann natürlich auch einen vernünftigen Monitor.
Was man so ließt würde ja sRGB reichen, zumal mein FotoDienstleister der Ausbelichtet (SAAL und kleines lokales Minilab) beide die daten in sRGB verarbeiten. Meine Kamera hab ich aber bisher auf AdobeRGB (RAW) stehen und konvertiere diese dann beim jpeg exportieren. Ich bin mir jetzt unschlüssig ob ich nen WideGamut Monitor brauche oder ob nen guter sRGB reicht. Ach ja, ein Kolorimeter kann ich mir in der FH ausleihen.
Und der nächste entscheidenen Faktor ist der studentische Geldbeutel. so 200-400 euro würde ich schon ausgegeben können, für mehr müsste ich noch sparen. deswegen suche ich auch am liebsten einen guten Gebrauchten.
Ich bin mir sicher das ihr mir hier gut weiterhelfen könnt.
Schon mal danke!