Backlight vom Dell Ultrasharp U2713HM

• Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Monitor zu kalibrieren, jetzt weiß ich nur nicht welches Backlight der hat, ob white LED oder RGB LED. Laut ein paar Internetseiten white LED, der Dell Support meinte jedoch RGB LED.
    Kann mir zufällig jemand weiterhelfen? Beeinflusst die Einstellung die Kalibrierung, weil ich kann auch einstellen unbekannt?

Gruß Chemi87

• Der U2713HM hat eine White-LED Hintergrundbeleuchtung. Der U2713H (ohne M) erreicht seinen größeren Farbumfang durch eine GB-r LED Konfiguration. RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen gab es nur in wenigen High-Endern.

Zitat

Beeinflusst die Einstellung die Kalibrierung, weil ich kann auch einstellen unbekannt?

Du solltest hier die korrekte Einstellung (White-LED) treffen, weil sonst der absolute Messfehler steigt.

Gruß

Denis

• Danke für die Antwort. Dann weiß ich bescheid, dann werden die bei Dell das wohl verwechselt haben und dachten ich meine nur den U2713H. Dann werde ich das so einstellen beim kalibrieren.

Gruß Chemi87

• Hab mal noch eine Frage, ist es empfehlenswert vor der Kalibrierung den Dell Monitor Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren, weil der installiert dann ein Farbprofil?
    Oder ist das egal ob man den installiert hat oder nicht, weil ja eh der Spyder ein eigenes Farbprofil erstellt? Wie habt ihr das gemacht, Monitor nur angeschlossen und Spyder machen lassen oder erst noch den Monitortreiber installiert?

Gruß Chemi87