Irfan View Falsches Farbmanagement ?

• Hallo !

Ich verwende sehr gerne als Bilderpräsentationsprogramm Irfan View. Leider werden die Bilder trotz angeblichen Farbmanagent nicht richtig angezeigt. Zu dunkel (Gamma) !

Scheinbar wird das eingemessene Profil meines Monitors nicht von Irfan View übernommen.

Ist das ein Fehler seitens Irfan View oder was ist hier zu tun.

Mit dem Qutao silver Haze 3 messe ich den Monitor ein und das icc Profil wird von Windows genutzt. PS und das Windowsanzeigeprogramm (Fenstermodus) zeigen die jpegs in gleicher Helligkeit (Gamma) an. Irfan View hingegen scheint das Monitorprofil nicht zu verwenden und zeigt alle Bilder zu dunkel an.

Gibt es da eine Lösung ?

Grüße
    Pitman

• Update: Wenn ich das Selbe jpeg Bild(srg direkt aus der Kamera) über Photoshop erneut abspeichere dann zeigt Irfan View das Bild korrket an !!!!

Grüße
    Pitman

• Es spricht meiner Meinung nach einiges dafür, dass die Kamera keine Profilinformationen in der Bilddatei speichert und IrfanView kein sinnvolles Standardprofil angegeben verwendet (wahrscheinlich das Bild direkt im Monitorprofil interpretiert). Da dürfte in den Eigenschaften der Datei der Unterscheid zu finden sein.

Ich habe länger kein IV mehr benutzt, meine die entsprechende Einstellung für das Standardprofil (falls im Bild keins hinterlegt ist) ist unter Einstellungen>Farbmanagement zu finden.

• Plugin lcms für Farbmanagement in IV installiert ?
    Ist in der Grundinstallation nicht dabei.

Gamma wird nicht über Farbmanagement eingestellt, sondern mit QuatoCalibrationLoader in Autostart in die LUT der Graka geladen.
    Hat bei mir nicht immer funktioniert, die Daten landen gelegentlich irgendwo oder werden beim Start des PC überschrieben. Deshalb habe ich den Loader im Taskplaner als Aufgabe eingestellt mit Ausführung 1 min nach Systemstart.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von uli22 ()

• [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130205/395dlhxk.jpg]

Danke an alle. Ich glaube es hat sich geklärt !

Irfan View scheint tatsächlich die Original jpegs nicht richtig auszulesen und stellt sie dann falsch dar. Nach dem erneuten abspeichern über Photoshop werden sie richtig angezeigt.

Plug Ins sind natürlich alle Installiert.

Lut Korrektur ? Du meinst diese oben ?

Grüße
    Pitman

Einmal editiert, zuletzt von Pitman ()

• dann hat es sich ja geklärt und hat nichts mit der LUT zu tun.

so nebenbei:
    ja, das ist die LUT-Korektur.
    Der Weißpunkt ist nicht exakt getroffen. Die 3 Farbkurven sollten rechts oben in der Ecke zusammemlaufen.

MfG

• Ok danke dir für die Hilfe.

Ich hatte im dslr-Forum die Antwort erhalten, dass irfan view bei den original Kamera jpeg Datein etwas sehr zickig reagiert.

Grüße
    Pitman