NEC EA273WM als Austausch für 2690Wuxi2?

• Hallo zusammen,
    letztes Jahr hat mein NEC 2690Wuxi² leider angefangen, hässliche dunkle Flecken am rechten Panelrand zu bekommen. Nun habe ich das Teil vorige Woche eingesendet um das Panel tauschen zu lassen. Darauf musste ich erfahren, dass es die Serie natürlich nicht mehr gibt und man anscheinend weder (!) Ersatzteile, noch Austauschgeräte bereithält. 8|

Mir wurde stattdessen ein neuer EA273WM (oder auf Nachfrage ein >500€ teures Upgrade auf den PA271W) angeboten. Da ich außer einer Hand voll sehr dünner Reviews und einem Bericht der c't nichts zu dem 273WM finden konnte, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und ihn vielleicht sogar mit einem älteren Profi Gerät vergleichen konnte.

Was ich bisher lesen konnte war, dass er eine angeblich "sehr gute" Bildqualität hätte. Da stellt sich mir die Frage im Vergleich zu was? Zu anderen TN Panels oder auch zu "richtigen" Monitoren?
    Offen gestanden benötige ich nicht zwingend einen Grafiker-Monitor, habe mich aber bisher immer aus diesem Bereich eingedeckt und immer die Farbqualität und eine gleichmäßige Ausleuchtung auch bei Schwarz genossen. Eigentlich möchte ich, dass das auch in Zukunft so bleibt...

Kennt hier jemand den EA273WM gut oder hättet ihr andere Kommentare zu meiner Situation?

Einmal editiert, zuletzt von cyn ()

• Zitat

Kennt hier jemand den EA273WM gut oder hättet ihr andere Kommentare zu meiner Situation?

Ein TN-Panel wäre für dich unter gar keinen Umständen ein annähernd adäquater Ersatz für den 2690WUXi2. Abgesehen vom Panel selbst ist das auch in Bezug auf die Elektronik ein enormes Downgrade. Der PA271 passt da schon eher und wäre sogar eine Verbesserung. Würde versuchen, in persönlichem Kontakt da einen Kompromiß in Bezug auf den Aufpreis zu finden.

Gruß

Denis

• Danke Denis,
    ja so eine Antwort hatte ich befürchtet.. Hätte mich auch gewundert, wenn sich die TN Technologie in 2 Jahren plötzlich so enorm verbessert hätte.
    Leider habe ich noch nichts weiter von "meinem" Sachbearbeiter gehört, aber anhand der zuvor mitgeteilten Werte der Geräte, dass es sich bei dem Upgrade sogar nur um einen refurbished PA271W handeln würde.

Ich bin ziemlich angefressen, dass ich jetzt für ein imho unnötiges Upgrade 500€ zahlen soll (ich brauche weder die Kalibrierbarkeit, noch die höhere Auflösung), nur weil NEC seine Produktpalette geändert hat - von ein paar anderen unschönen Aspekten der Abwicklung bisher ganz zu schweigen...

:thumbdown: