Hallo zusammen,
Nach dem ich mich intensiv mit diversen TFT Displays beschäftige und seit Monaten die Postings auf Prad.de verfolge, habe ich mich nun endlich für den 19" Samsung 191T entschieden. Anfangs war der NEC 1860NX mein Favorit (vor allen Dingen der günstige Preis), allerdings bietet ein 19 Zoller doch mehr Fläche, außerdem soll ja das PVA-Panel des Samsungs besser als das IPS-Panel des NECs sein. (Kontrast, Farbe).
Ich habe mich telefonisch bei beraten lassen und meine Anwendungsgebiet geschildert (Webdesign, Programmierung, Internet, DVDs, Bildbearbeitung (keine Druckvorstufe)). Der Herr war sehr freundlich, kompetent und hat sich sehr viel Zeit für meine Anfrage genommen. Das hat mich so sehr überzeugt, daß ich auf jeden Fall bei tftshop.net bestellen werden, auch wenn die ein paar Euro teurer sind. Er meinte der 19" NEC wäre von der Verarbeitungsqualtität und von der Mechanik wesentlich besser. Beim Samsung kam es vor das man an den seitlichen Schlitzen eine Münze in den Spalte reindrücken konnte, die hätten Schwierigkeiten das Panel mit so einem schmalen Rahmen festzuhalten. Das würde es bei NEC auf gar keinen Fall geben.
Der Samsung hätte auch eine starke Tendenz zum Gelbstich, wobei das seiner Meinung nach nicht so schlimm wäre, man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Im großen und ganzen kann er aber dennoch den Samsung empfehlen, er macht halt Kunden immer auf die Defizite aufmerksam, das Preis-/Leistungsverhältnis wäre aber trotzdem ganz gut.
Nun meine Frage: Was ist Eure Meinung (vor allen Dingen Besitzer des Samsung 191T) zur Verarbeitungsqualität, Mechanik und Gelbstich? Kann man bei einem Samsing diesbezüglich "Pech" haben, ist deren Streuung tatsächlich so groß?
Immerhin sind 750 Euro für ein TFT-Display auch eine Menge Geld, einen "wackeligen Schrotthaufen" wollte ich für das Geld auch nicht unbedingt ausgeben.
Vielen Dank,
Rania