Alter Monitor ProLite E2607WS

• Das ist mein aktueller Monitor der in der Überschrift steht....zocke derzeit auf 60hz Vertsync

Jetzt lese ich immer mal wieder das Monitore die über 100hz machen weniger Inputlag haben ??

Also ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht einen neuen Moni zu zu legen, zum zocken...hauptspiel im Moment WOT

Meine erste Frage ist, lohnt das überhaupt und was bringen die Monitore für Vorteile die mehr als 100hz machen !!!

Bitte um vorschläge, Preis/Budget ist erstmal Nebensache !! :thumbup:

• Das Input Lag ist erstmal die Zeit, die ein Einzelbild braucht, um auf dem Schirm zu erscheinen. Diese ist bei 120Hz (im 120Hz 2D Betrieb) nicht pauschal besser, als bei einem 60Hz Monitor. Da einige der schnellen Kandidaten allerdings speziell an Spieler gerichtet sind, wird dort natürlich häufiger drauf geachtet. Ein für Gaming optimierter 60Hz ist da aber nicht schlechter.
    120Hz Monitor im 60Hz Betrieb hat im Gegenteil sogar eher ein höheres Lag, da das Bild intern gedoppelt werden muss.

Vorteil beim Spielen wären native 120 Bilder in der Sekunde (VSync ist ebenfalls anzuraten), verlangt der Grafikkarte natürlich etwas mehr ab. Ob man den Unterschied im Spiel tatsächlich wahrnimmt (wenn man nicht bewusst drauf achtet) ist eine subjektive Sache. 120Hz erlauben meist auch 60Hz 3D.

Ich persönlich merke den Unterschied nicht, die Konzentration liegt doch meist mehr auf dem Geschehen, aber ich spiele aber auch eher so 1-2h im Monat auf meinen langsamen IPS/VA Monitoren, also keine Referenz. Ist demnach so garnicht meine Monitorklasse, daher kann ich keine tiefgreifenden Erfahrungswerte geben.

Immer wieder gern genommen der 24" Gaming-Monitor BenQ XL2410T. Macht sich wirklich gut im Spiel (kenne 2 stolze Besitzer und durfte ihn mir mal ansehen)
    In Sachen Geschwindigkeit liegt der Asus VG278HE, 27" mit 144Hz. Ein leichter Fliegengitter-Effekt wurde hier mal bemängelt (hinsichtlich Eignung für EBV), aber der stört beim Spielen ja eher nicht.

Zumindest ersterer ist auch nicht so unbekannt und in Sachen Gaming schon ganz vorn mit dabei, vielleicht hast du ja mal eine Chance den Vergleich selbst zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von nexo ()