SAMSUNG S27A850D: Bild unregelmässig ganz kurz weg.

  • Hallo :)


    Ich betreibe eigl. ganz glücklich einen SAMSUNG S27A850D an einem 27 Zoll iMac. Das ganze ist via Displayport auf MIni-DisplayPort angeschlossen.


    Wenn der Samsung leer ist (nur Windows Hintergrundbild) dann läuft alles. So bald auf dem Samsung ein aktives Fenster liegt ist das Bild in unregelmässigen Abständen (60-200 sek.) ganz kurz (1-2 sek.) schwarz. An der Betriebs LED ändert sich nichts.
    Habe den Monitor schon am zweiten MiniDP Port angeschlossen - keine Verbesserung. :(


    Das Kabel funktionierte bis gestern an zwei anderen Modellen ohne Probleme und Mucken. ALso glaube weniger, dass etwas mit dem Kabel passiert ist. Diese "MAGIC Color" und "MAGIC Brightness" Funktionen sind deaktiviert.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße :)

  • Hallo yazric,
    Hallo liebe PRAD Foristen,



    ich besitze auch genau dieses Modell und habe ebenfalls kurze Bildaussetzer an einem Windows 7 Rechner. Angeschlossen ist das Gerät via Displayport. Leider kann ich diesen Aussetzer nicht reproduzieren, d.h. ich habe keine Ahnung wann es passiert, sondern habe nur eine Vermutung (s. unten). Manchmal ist das Bild für 1-2 Sek. weg, dann bleibt es einfach dunkel und das Bild kommt nicht wieder. Die blaue LED leuchtet aber konstant. Bei letzt genanntem Fall hilft es solange die Source Taste zu drücken bis das Bild wieder da ist, das ist doch allerdings kein Zustand! :wacko:


    Bisher unternommen habe ich:
    - Das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
    - Die ganzen Magic Sachen ausgeschaltet
    - Grafikkarten Treiber aktualisiert
    - Logitech Maus Treiber aktualisiert
    - Energieoptionen gecheckt - Monitor ausschalten = Nie


    Noch vor einem Monat hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt habe ich nach einem Umzug diese Aussetzer. Ich glaub nicht, dass das Display während des Umzuges einen abbekommen hat, da es ordtl. verstaut und verpackt war. Mir ist aufgefallen, dass das Phänomen auftritt, wenn meine externe HDD im Schlafmodus ist, aber meint ihr da gibt es einen Zusammenhang, oder spinn ich mir da was zurecht? Ein Dauertest z. B. ohne externe HDD (WD My Book) steht noch aus, ich werde auf jeden Fall berichten.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor, aber die Aussetzer sind dann doch recht nervig. Aus dem Grunde hoffe ich auf Lösungsansätze von den Displayprofis hier! :D


    Besten Dank im Voraus. :)


    Lg
    Knobi


    P.s.: Oder hast du mittlerweile des Rätsels Lösungs gefunden? @yazric

    • Offizieller Beitrag

    Der DisplayPort macht gelegentlich Probleme. Vielleicht ein Treiber Update der Grafikkarte, der das verursacht hat? Zumindest wäre das ein Ansatzpunkt wenn sich an der Hardwarekonfiguration nichts geändert hat.


    Ich würde empfehlen den Monitor mal per DVI anzuschließen.

  • Hallo Andi,


    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit per DVI zu testen. Was mir noch aufgefallen ist: Das Display geht aus, wenn ich eine gewisse Zeit davor gesessen habe und kurz weg gehe. Aufgefallen ist es, da bei der Rückkehr das Display direkt wieder an ging, dazu war es nicht nötig die Tastatur oder die Maus zu bedienen.
    Nun ist mir bekannt, dass das Gerät eine Art Bewegungssensor hat, diese sind allerdings alle deaktivert. Könnte es sein, dass dieser Sensor defekt ist? Ich glaube nicht, dass es am DP Kabel liegt. Kann man überhaupt mit DVI die vollen 2560x1440 Auflösung erreichen, oder ist ein Spezialkabel notwendig?


    Ist das Problem mit den Bewegungssensoren bzgl. Samsung Displays bekannt hier im Forum?