Hallo Profis,
ich betreibe schon seit langer Zeit drei Monitore an meinem Rechner, jedoch waren es bisher drei unterschiedliche.
Nun habe ich heute einen Monitor ausgetauscht, sodass wenigstens zwei die gleichen sind.
Mir ist nun direkt aufgefallen, dass obwohl es sich um die gleichen Monitore (beide Samsung 2443bw) handelt die Farbdarstellung doch drastisch unterschiedlich ist.
Vorallem die Weißdarstellung unterscheidet sich gravieren. Der eine Monitor zeigt ein volles Weiß, der andere ein eher bräunliches Weiß.
Beide Geräte haben die gleichen Einstellungen und auch beide Monitore sind in Windows und in den Grafikkarteneinstellungen gleich konfiguriert. Auch bei Vertauschen der Grafikkartenanschlüsse behielten die Monitore Ihre Unterschiede.
Meine Frage lautet: Kann es sein, dass das eine Panel Abnutzungserscheinungen zeigt? Obwohl es sich um die gleichen Monitore handelt hat der "ältere" von beiden wesentlich mehr Betriebsstunden auf dem Buckel.
Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Fotos der Darstellung beigefügt. Nicht die Besten, aber der Unterschied wird dennoch deutlich.
Danke für Eure Hilfe!
P.S. Ein Kalibriergerät habe ich nicht.