hi !
folgendes: seit ich meinen rechner per dvi an meinem moni (iiyama AS4431D) hängen hab, spinnt das bild (nach dem einschalten), genauer: es erscheint zwar, aber nur in der hälfte des screens. wenn ich dann per osd den eingang neu auswähle ist das bild korrekt. angeblich soll die einstellung des timings eine rolle spielen (DMT - Discrete Monitor Timing oder VESA GTF - General Timing Format), beide timing arten lassen sich im ati catalyst treiber allerdings nicht einstellen. graka wurde auch schon gewechselt (vorher ati 9700 club 3d / jetzt ati sapphire 9700), der fehler ist geblieben. also monitor bei iiyama getauscht. neuer moni kam, fehler ist geblieben, aber zu allem überfluss ist jetzt das gestell verzogen und ich schau auf nen schiefen bildschirm. der alte monitor stand 2 jahre an seinem platz und wurde keinen cm bewegt, war optisch (und wie ich jetzt weiß auch technisch) 100% i.O. - ein toller tausch
leider hab ich keine möglichkeit die graka gegen eine mit nvidia chipsatz einzutauschen.
ein bios update gibt es für die sapphire karte meines wissens nicht (schau ich gleich nochmal).
kann mir einer nen tipp zur fehlerbehebung geben wärend ich auf meinen 3. moni warte ?
danke!