Pixelfehler

• Hi,

Hab seit gestern den TFT Iiyama AS4332 UT. Geht super, aber in der Mitte ist ein Teil, wenn man schwarzen Hintergrund hat, leuchten viele Pixel weiß ( so 3 cm x 2 cm). Was soll ich machen. Der TFT ist gebraucht hat aber Gewährleistung.

• Offizieller Beitrag

Da dieser Pixelfehler in der Speizifikation liegt, besteht kein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung. Es sei denn Du hast beim Kauf Dir bestätigen lassen, dass es sich um ein Gerät ohne Pixelfehler handelt, dann kannst Du Dich an den Verkäufer wenden.

• Aber es ist ja nicht nur 1 Pixelfehler, es sind so um die 40-50 !!!!!
    Also ungefähr in einer Größenordnung von 3 cm Breite und 2 cm Länge!!!

• Offizieller Beitrag

Sorry, hab ich überlesen. Klar ist das ein Garantiefall. Hersteller anrufen und austauschen lassen.

• Sieht ein wenig so aus ... als hätte mal jemand an der Oberfläche *entlanggekratzt* ... hast du den TFT schon mal mit einem angefeuchteten Microfasertuch an dieser Stelle gereinigt ... ?

Gruß Frank

• Sieht mir auch eher nach einem Kratzer aus.
    Wenn Du den auch bei ausgeschaltetem TFT siehst ist es definitiv ein Kratzer.

• Nein, ich sehe ihn nur wenn der Monitor an ist und ein schwarzes Bild erscheint. Wenn er aus ist, sieht das Display normal aus.

• Wenn sich dieser Fleck mit einem angefeuchteten Microfasertuch nicht entfernen lassen sollte, würde ich das Gerät sofort zurück zum Händler bringen. Wenn der auch keine Erklärung hat - zurückgeben!

• ...oder durch Iiyama tauschen lassen, wenn bei ausgeschaltetem Gerät keine Beschädigungen des Panels sichtbar sind. Bei einem Fehler dieses Ausmaßes, dürfte Iiyama wenig Diskussionsstoff haben.

• Und ... hast du den *Fleck* wegbekommen ... oder wie ist Stand der Dinge --- ?

Gruß Frank

• Zitat

Original von danist
    nee, den bekommt man nicht mit nem Tuch weg

und was willst du nun machen? wirst du ihn zurückbringen oder behalten?

• Hab heut dem Händler ne mail geschrieben und gesagt ob ich ihn umtauschen kann. Ich krieg das Geld zurück aber Austausch bekomme ich nicht, also denke ich ist mir der Aufwand zu groß, oder was meint ihr?

• Hmm also wenn du das Teil günstig bekommen hast und dich dieser "Fleck" nicht wirklich stört kannst du ihn behalten. Ansonsten würde ich das Geld wieder nehmen!

• Und warum wendest du dich nicht an Iiyama?
    Schließlich bieten DIE den Rep. bzw. Austauschservice selbst an... Nicht dein Händler...

Den Versuch würde ich an deiner Stelle wagen.
    Außer dich stört der Fehler beim üblichen Windowsbild überhaupt nicht.

• kann nich zu iiyama gehen, denn das Display hat nur Garantie von 1 Jahr vom Händler, denn es ist ein Gebrauchtgerät!

• es kann auch sein, dass das von der ccfl kommt. das die an der stelle etwas näher an display ist, als sonst bzw sich etwas 'verknittert 'hat. streiche mal mit der flachen hand über die fläche und schau, ob sich der fleck verschiebt!
    dann streichst du so lang drüber, bis der fleck wieder weg ist
    bei meinem 1860nx funzt das super, wenn sich nach dem transport ein hellerer fleck gebildet hat.