Produktübersicht Fehlerklasse I und...

• Hallo Gemeinde :)

Zunnächst einmal vorausgeschickt, mir ist klar das eine Produktübersicht immer nur zeitlich sehr begrenzt sein kann. Dafür kommen zuviele Produkt quasi halbjährlich auf den Markt. Dennoch versuche ich es einmal.

Gibt es eine relativ aktuelle Produktübersicht von 17/18-Zoll TFTlern der Fehlerklasse I? Oder, alternativ welche Hersteller sind eher zu Berücksichtigen, wenn es um Null-Fehler-Monitore geht.

Eine andere Frage ist die der Gwewährleistung. Wenn ich ein Produkt der Fehlerklasse I erwerbe, wie sieht es mit der Gewährleitung aus, wenn innerhalb der üblichen Garantie (2 Jahre) ein Pixel/Subpixel kaputt gehen sollte. Ist dies ein Gewährleistungsfall oder muss ich dann damit leben, dass aus dem Gerät der Fehlerklasse I eins der Fehlerklasse II geworden ist?

Vielen Dank schon mal jetzt.
    misterL

• Offizieller Beitrag

Dieses Thema hatten wir schon vor einigen Wochen. Geräte der Pixelfehlerklasse I gibt es nach meiner Kenntnis nur im medizinischen Bereich. Die Geräte für den Consumer-Bereich haben alle Pixelfehlerklasse 2. Als mir derzeit einzig bekannter Anbieter, bietet CTX Modelle mit 100 Tage 0 Pixelfehler Garantie an. Diese haben aber auch Pixelfehlerklasse II. Nach den 100 Tagen dürfen also Pixelfehler auftreten, ohne dass ein Garantieanspruch besteht. Bei Pixelfehlerklasse I müssen die Geräte innerhalb der 3 jährigen Garantie ausgetauscht werden, das ist für den Consumer-Markt kaum bezahlbar und auch aus meiner Sicht nicht notwendig!

Probiere es mal im TFT-Guide !

• ich würde mich wegen Pixelfehler nicht so verückt machen. habe in der letzten Zeit 7 verschiedene TFTs (1 X 191T,1 X Nec1760NX, 2 X Nec2080UX, 2 X 1880SX) untersucht und konnte keinen Pxfehler entdecken. scheint also nicht so akut zu sein.