Eizo Foris FS2333 Schwarzwert

• Hallo,

ich besitze im Moment den Eizo FlexScan S2231 (S-PVA Panel) und bin mit der Bildqualität auch recht zufrieden.

Nur möchte ich jetzt gerne 16:9 Format und FullHD-Auflösung haben. Etwas schnellere Reaktionszeit wäre auch nicht schlecht. Deswegen bin ich auf den Eizo Foris FS2333 aufmerksam geworden der hier im Test ja sehr gut abgeschnitten hat. Allerdings hat ja der FS2333 ein IPS-Panel, und ich meine mal gelesen zu haben, dass IPS-Panels nicht so ein tiefes Schwarz zu Stande bringen wie S-PVA Panels. Das ist mir aber schon sehr wichtig.

Würde ich also vielleicht vom FS2333 enttäuscht sein, weil das Schwarz nicht so tief ist wie bei meinem jetzigen S2231? Wie sieht es mit dem FS2331 aus, der hat ja ein PVA-Panel?

Danke für alle Antworten.

• Offizieller Beitrag

Also ich denke der Schwarzwert aktuellen IPS Panels dürfte Dich nicht so sehr stören. Da sieht es mit den IPS-Glitzern schon anders aus. Auch ich sitze an 2 S-PVA Modellen und warte auf entsprechende Modelle. Bei Eizo werden die neuesten IPS Panels ohne dieses Glitzern erst in der CG und CX Serie verbaut. Leider haben diese Modelle Lüfter und ich als absoluter Silent Freak kann diese deshalb nicht einsetzen. Zumal ich gerne helle Geräte möchte und diese Geräte gibt es nur in schwarz.

NEC hat nun neue Modelle angekündigt den P242W. Der hat einen sRGB Farbraum und es müsste demnach auch bald ein PA242W mit erweiterten Farbraum kommen. Auf diesen spekuliere ich selbst. Aber wann die kommen steht leider noch nicht fest. Der P242W ist bei NEC zumindest schon mal gelistet.

• Hmm, also wenn ich im dunklen oder fast dunklen Zimmer sitze und einen Film gucke oder Game zocke in dem viel dunkle Szenen vorkommen, dann ist mir das Schwarz teilweise schon bei meinem S2231 nicht tief genug. Bei prad wird dem S2231 ein Kontrast von 1500 attestiert, dem FS2333 nur 800 und ein viel schlechterer Schwarzwert als mein S2231.

Deswegen bin ich jetzt beim FS2331 gelandet, der soll ein extrem tiefes schwarz und somit auch einen sehr hohen Kontrast haben. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ob das Reaktionsverhalten bei dem wirklich so unbrauchbar ist wie im Test geschrieben wird? Vor allem verglichen mit meinem S2231, der ist natürlich auch nicht so schnell wie ein TN, reicht mir aber völlig aus, auch zum Zocken

Oder hat schon einer den ganz neuen Samsung S24C750P getestet oder ein Test darüber entdeckt? Der hat ein MVA-Panel mit stat. Kontrast von 3000:1 und nur 5ms grey-to-grey laut Samsung, ob das wirklich so ist?

Ich denke aufgrund des geringeren Kontrastes kommen die IPS-Panels für mich alle nicht in Frage, schade dass es in letzter Zeit immer mehr davon gibt und nur noch wenige S-PVA-Panels.