Da ich mit den Gedanken spiele, mir einen 27 IPS Zöller zuzulegen (insbesondere der Eizo EV2736WFS-BK und der Dell U2713HM interessieren mich), habe ich mich mal hier ein wenig eingelesen und festgestellt, dass viele Käufer solch eines Modells von Lichthöfen ihrer Monitore berichteten. Hier stellt sich mir die Frage, ist dies ein typisches Merkmal dieser Technologie und somit bei fast allen Modellen mehr oder weniger vorhanden, wie z.B. der "Taschenlampeneffekt" bei LED TVs? Oder ist es, wie vielfach oft, dass in Foren sich gerade diejenigen äußern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Danke im Voraus für eure Antworten.
"Lichthöfe" bei IPS Monitore
-
-
-
Das hat nichts mit der Technolgie zu tun, Lichthöfe treten auch bei TN-Panel auf. In dem niedrigen Preissegement muss man aber bei fast jedem Gerät wenigestens geringe Lichthöfe in Kauf nehmen. Und natürlich findet man in Foren häufiger Äußerungen mit schlechten Erfahrungen, weil Anwender, die zufrieden sind nicht nach dem "Problem" suchen und damit erst garnicht in den entsprechenden Foren landen.
-
Nun gehört der Eizo ja nicht gerade zum Billigsegment - ok, für Eizo Verhältnisse wohl doch ;o). Aber auch hier gibt es sehr viele, die von Lichthöfen schreiben. Gibt es den hier bei Prad.de User, die bezüglich "Lichthöfe" ihrer 27 Zoll IPS Geräte eher positives zu berichten haben?
-
-
Ich bin da auch etwas erschüttert. Mein Eizo 2736 steht noch hier. Für 800 Euro ein sichtbarer Lichthof links, Mitte am Rand. Selbst bei reduzierter Helligkeit von 39 zu sehen.
Sehen tut man es zwar nur bei Schwarz aber ich find das doch merkwürdig das eine Endkontrolle diese nicht entdeckt.
Grüße
Pitman