Fragen zu Acer AL922

  • Guten Abend zusammen,


    ich heisse Stefan bin 36J. und wohne b. München.
    Seit längerem suche ich schon ein fachkundiges Forum zum Thema TFT, nun freue ich mich umso
    mehr, endlich eines gefunden zu haben!


    Ich habe seit ca. 2 Monaten o.g. TFT und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Wer von Euch nutzt diesen TFT ebenso - und kann sich mit mir ein wenig über Details austauschen.


    Eine Unklarheit habe ich trotzdem....


    Im Flugsimulator FS 2004 habe ich in niedrigen Höhen, speziell bei dunklen Bodentexturen ein weisses Pixelflimmern beobachtet.


    Worauf ist diese Phänomen zurückzuführen?


    Ich betreibe den TFT im DVI-Modus an einer Radeon 9800 Pro


    Am liebsten wäre mir, wenn es ein Forum-Teilnehmer gebe, der in der Nähe von München wohnt, dann kann man auch mal miteinander telefonieren und sich ein wenig austauschen.




    Vielen Dank für Eure Meinungen


    Gruss


    Stefan

  • Ich danke erstmal für den Link, aber hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Ich überlege ernsthaft, mich für einen anderen TFT zu entscheiden...wenn mein Händler (Nachbar) so kulant wäre, den TFT nach fast 2 Monaten zurückzunehmen.


    Gruss

  • Der "Schuldige" muss nicht unbedingt dein Monitor sein. Wir hatten bereits vermehrt Threads über Pixelflimmern bei ATI Grafikkarten hier im Board. Also könnte es auch an deiner Grafikkarte liegen.


    Um dies einwandfrei festzustellen, könntest du deinen Monitor einmal mit einer anderen Grafikkarte (oder einem anderen Rechner) betreiben. Bei Geforce Karten tritt dieses Phänomen nicht so gehäuft auf.

  • Habe das Pixel-Flimmern ebenfalls mit einer ATI Radeon 9700 Pro in Verbindung mit einem NEC 2080UX. Mit einem Eizo L985EX gibts es hingegen mit der Radeon keine Probleme.


    Einige Anwender berichten, dass mit der Aktivierung folgender Optionen bei den ATI-Treibern das Pixelflimmern reduziert ist.


    - Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung
    - DVI Betriebsmodus abwechseln



    Am analogen Eingang kommt es zu keinem Pixelflimmern. Dafür leidet die Bildstabilität.



    MfG
    Kai