NEC PA241W - Farbverschiebung WÄHREND Profilierung mit i Color Display

  • Hallo :)


    Seit einigen Tagen versuche ich (inzwischen verzweifelt ;)) meinen NEC PA241W mit einem X-Rite DTP 94 Messgerät und i Color Display (aktuellste Version) zu kalibrieren. Verbunden ist der Monitor mit meinem Macbook Pro (late 2011) über ein Displayport-Kabel.


    Zum Problem: Zunächst verläuft die Profilierung über i Color Display völlig normal und gut. Ich regle den Gamma-Wert ein, den Weißpunkt...aber wenn ich dann auf "Kalibration" gehe und "Start" drücke, verschieben sich die Farben des Monitors für etwa eine halbe Sekunde ins Gelbliche. Dann kehren die "normalen" Monitorfarben zurück und die Kalibration beginnt.
    Wenn ich das Profil dann abspeichere (bei der "Feinabstimmung" lagen alle Linien fein übereinander) und einen Profiltest (UGRA) machen will und dort ebenfalls auf "Start" drücke, wiederholt sich das merkwürdige Verhalten des Monitors mit dem kurzfristigen Gelbstich. Das Ende vom Lied ist, dass ich durch den Test durchfalle, weil es den Weißpunkt total jenseits des roten Bereichs gehauen hat. Alle anderen Parameter liegen im grünen Bereich wie sonst auch immer.


    Woran kann dieser Weißpunktfehler liegen? Haben die kurzfristigen Gelbstiche des Monitors damit zu tun? Warum macht der Monitor das überhaupt (hat er ja bisher nicht getan) und wie kann ich das Problem lösen? Ich will doch nur meinen Monitor vernünftig kalibrieren...:(


    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass eine Kalibrierung über Windows und DVI-Verkabelung problemlos läuft ohne Farbverschiebung. Diese tritt nur bei meinem Mac auf und zwar reproduzierbar immer an der gleichen Stelle!


    Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich erklären und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet, der mir bei der Problemlösung hilft!


    Gruß

  • Klingt wohl so als ob die MAC Xrite Software buggy ist.
    Nach meiner persönlichen Erfahrung (im Vergleich zur ColorMunki Software) würde ich Dir generell raten Dir die SpecraView Software aus USA zu kaufen. Die liefert bei den NEC Bildschirmen sehr gute Resultate und kann bei Deinem PA Modell zur Hardwarekalibrierung verwendet werden.
    Dummerweise verkaufen die das offiziell nicht außerhalb derUSA. Da sind dann halt Freunde oder Proxies gefragt.


    cheers
    afx

    Life is too short for crappy pictures