Displayport 1.2 Multistream Transport (MST), aka. "Display Daisy Chain" (Reihenschaltung von Monitoren): Erfahrungen/Tips?

• Hallo zusammen,

ich werde demnächst mehrere Dell U2413 anschaffen. Dieser Monitor hat drei Displayport (DP) 1.2-Anschlüsse (2 in, 1 out) und unterstützt darüber die Reihenschaltung mehrerer Monitore an nur einen einzigen DP-Anschluss an der Grafikkarte. Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Unterstützt jede Grafikkarte mit Displayport 1.2 automatisch auch MST, also die Möglichkeit, mehrere Monitore in Reihe zu schalten? Oder ist das nur eine optionale Zusatzfunktion von DP 1.2, so dass man genau hinsehen muss, ob die avisierte Grafikkarte mit DP 1.2 auch explizit MST unterstützt? Denn bei manchen Grafikkarten steht zwar "Displayport 1.2" aber es wird nichts explizit bezüglich MST, Daisy Chain, etc. erwähnt
    • Bei den meisten Consumer-Grafikkarten wird die Version des DP nicht näher spezifiziert, sondern nur generisch mit "Displaport: Ja". Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, ob es 1.2 sein muss? Z.B.: Ich habe aufgeschnappt, dass es eventuell eine Frage des Grafikkarten-Chipsatzes sein könnte. Kann man also z.B. sagen "alle AMD/ATI ab Radeon 6xxx" haben Displayport 1.2? Oder wäre es über den Chipsatz hinaus auch eine Frage, welchen Port der Hersteller der Grafikkarte auf der Platine verbaut hat, etc.?
    • Hat jemand hier generell bereits Erfahrungen mit diesem Display-Chaining? Gibt es dazu etwas bestimmtes zu beachten? Gibt es Fallstricke? Ist das ne coole Sache generell?
    • Angeblich unterstützt das Display-Chaining ja auch 3D-Beschleunigung. Man müsste also auch z.B. 3D-Spiele problemlos über alle angeschlossenen Monitore spannen können, oder? Gibt es dazu besondere Anforderungen an die Grafikkarte - mal abgesehen von einer bestimmten recht hohen Leistungsfähigkeit, um die hohe Auflösung von mehreren Monitoren zu bewerkstelligen - z.B. Treiberunterstützung, etc.?
    • Hat jemand von Euch das auch schon mal unter Linux betrieben? Weiß jemand, ob die proprietären und/oder die Freien Treiber von NVIDIA und AMD das Daisy Chaining unterstützen, oder ob es da Probleme gibt?

Vielen Dank!!

• Niemand?
    Auch mich interessiert das Thema schon 'ne ganze Weile. So wirklich was bei rüber kommt nicht. Gerade erst ist der MST-Hub von Club 3D lieferbar. Und PRAD hat selbst beim Test des U2913WM den DP-Ausgang nicht ausprobiert.
    Bzgl. AMD6000: Sollen alle 1.2 haben. Ausgenommen 6750 & 6770, die ja bis auf HDMI 1.4a baugleich zu 5750 & 5770 sind und 5xxx haben nur 1.1. Bei intel hat erst Haswell 1.2 und bei nVidia gibts DP (mit 1.2) erst ab 6xx-Serie.