Samsung S27B971D (Prad.de User)

  • Hallo,


    Das Teil ist nun angeschlossen und hatte 2 Stunden zum Warmlaufen.
    Die Einstellung ist "Out f the Box".
    Helligkeit 100
    Kontrast 75
    Schärfe 60
    Farbmodus Standart
    Farben jeweils 50%


    Es soll hier kein Testbericht sein, da ich Subjektives nicht ausschließen kann.
    Als Programm nutze ich den Monitortest von PassMark.
    Wegen der alten Grafikkarte am Laptop kann ich nur mit 1920 x 1080 32bpp 60Hz testen. Die Umgebung ist total dunkel.
    Ich suche nach den Negativpunkten und hoffe kaum welche zu finden.


    1. Pixelfehler
    mit Lupe gesucht und bei Schwarz, Weiss und den einzelnen Farben keinen gefunden.


    2. Schwarzbild
    gleichmäßig wenn ich direkt davorsitze, evtl. mit viel Phantasie die rechte obere Ecke einen Deut heller.
    Bei seitlicher Betrachtung erfolgt je nach Winkel ein über das gesamte Display ganz leichter gleichmäßiger Helligkeitsanstieg.
    Siehe auch die Testbilder hier im Forum bei den Displays. Im Vergleich mit dem Foto vom Test des EIZO 2736WFS ist das Bild deutlich homogener.
    In normalem Umgebungslicht, auch leicht abgedunkelt ist das Display total schwarz.


    3. Weißbild
    gleichmäßig ohne Helligeitsunterschiede oder Farbstiche festzustellen. Auch bei seitlicher Betrachtung keine Farb- oder Helligkeitsänderung.


    4.Farbbilder
    gleichmäßig ohne Helligeitsunterschiede oder Farbstiche festzustellen.
    Auch bei seitlicher Betrachtung keine Farb- oder Helligkeitsänderung.


    6. Skalierung
    saubere, sowohl bei weiß und allen 3 Farben gleichmäßige wirklich senkrechte Übergänge links von Schwarz bis jeweils rot/grün/blau


    7. Gamma
    kann ich nicht bewerten, aber wie gesagt Monitor ist "Out of the Box" , Gamma Einstellung im Menü 2,2


    8. keinerlei Geräusche


    Kurze erste Erfahrung:
    Ich bin sehr zufrieden und habe nicht Negatives feststellen können. Glitzern irgendwelcher Art gibt es auch nicht.


    Nun werde ich noch die Möglichkeiten des Menüs ausloten und eventuell etwas optimieren.


    VG

  • So,


    der Monitor ist jetzt fast 4 Tage sozusagen rund um die Uhr gelaufen.


    Im Prinzip gelten die o.g. Punke nach wie vor genauso.


    Ergänzung:
    2. Schwarzbild:


    Bei normalem Umgebungslicht (Tageslicht bzw. helle Deckenbeleuchtung) alles nach wie vor gleichmäßig schwarz.
    Brennt nur die Schreibtischlampe ca. 50cm neben dem Monitor, ist rechts oben und unten ein etwas hellerer Bereich (Viertelkreis) ca. 5cm ab Ecke erkennbar.
    Der Rest ist homogen, natürlich aber nicht mehr ganz so schwarz.
    Ich habe mir die Ausleuchtung vom S27A850D, der hier im Test ein "Sehr
    gut" bekommen hat, angesehen. Da liegen Welten dazwischen.


    Ich denke, das Teil ist OK und im grünen Bereich.


    PS: Nun ist es doch wohl langsam ein nicht gewollter Testbericht geworden, aber vielleicht hilft`s jemanden. :rolleyes:


    VG