Suche 23" o. 24" PVA

  • Hallo Forum,


    ich benutze seit Jahren einen Dell 2405FPW.


    Gestört haben mich an dem Modell zwei Dinge:
    1. Die Helligkeit ist zu hoch, ich habe den Monitor stets bei 0% und habe dann sogar noch leicht über die Grafikkarte heruntergeregelt (ich weiß, das ist nicht unbedingt sinnvoll)
    2. Der Monitor pfeift beim Herunterregeln der Helligkeit


    Jetzt habe ich mich für einen Dell 2312HM entschieden. Allerdings habe ich hier das 2. Problem immer noch. Der Monitor ist zu hell.
    Und dazu kommt der/das IPS-Glow bzw. eine deutlich hellere rechte untere Ecke.


    Deshalb meine Frage:


    Gibt es halbwegs brauchbare 23 oder 24" PVA Geräte? sRGB sollte möglichst gut dargestellt werden, da ich hin und wieder ein paar Fotos bearbeite.
    Ansonsten sollte der Monitor auch einigermaßen zum Spielen geeignet sein. (war der 2405FPW ja nicht gerade, der 2312HM ist deutlich schneller im direkte Vergleich)
    Sämtliche Anschlüsse und Videofeatures und sonstiger Schnickschnack interessieren mich absolut nicht nur DVI oder HDMI sollte halt dran sein, aber das ist wohl klar.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die PVA-Paneltechnologie ist sozusagen ein Auslaufmodell. Es gibt zwar noch Modelle die mit dieser Paneltechnologie arbeiten, die sind aber maßlos überteuert. Du solltest Dich mit einer anderen Paneltechnologie anfreunden.

  • Das habe ich befürchtet. Auf gut Deutsch, es gibt keine Alternative zu IPS und den damit verbundenen Nachteilen.


    Der Dell 2312HM ist ja im Prad Test ganz gut weggekommen.


    Ich frage mich ob aktueller und/oder teurere Modelle da deutlich besser sind.


    Den Dell 2713HM kenne ich, der erscheint mir sehr gut, allerdings will ich lieber ein kleineres Modell.


    Im 23" Bereich habe ich noch den ASUS PA238Q in der engeren Auswahl, der scheint aber auch unter ähnlichen Problemen zu leiden wie der Dell 2312HM (IPS-Glow/Lichthöfe).


    Als 24er klingt der ASUS PB248Q interessant oder auch der U2413. Allerdings kostet der U2413 schon deutlich mehr und Adobe RGB brauche ich nicht.


    Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den günstigeren und den teueren IPS Modell bezogen auf die IPS spezifischen Probleme?
    Ich habe keine Lust über 400 EUR hinzublättern und dann trotzdem unzufrieden zu sein.


    Danke & beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also die aktuellen IPS Panels haben nicht mehr die aggressive Entspiegelung, so dass dieses auffällige Glitzern zu sehen ist. Dafür haben diese Panels einen so genannten Glow, den viele mit einer ungleichmäßigen Ausleuchtung gleichsetzen, was aber nicht der Fall ist.


    Fakt ist, dass PVA eine geniale Paneltechnologie ist, der ich selbst hinterhertrauere. Meine Monitore haben alle PVA. Jetzt wo ich mir selbst einen neuen 24 Zoller kaufen will, der auch noch hell (Gehäuse) sein soll, wird die Luft ziemlich dünn.


    Ein Gerät was für Dich interessant sein könnte ist der neue NEC P242W, der aber noch nicht lieferbar ist. Erfahrungen deshalb auch Fehlanzeige. Der Spaß ist nicht ganz billig, aber wenn Du noch etwas warten kannst, arbeitet die Zeit für Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Eine ausgezeichnete Elektronik. Wie gesagt noch habe ich den Monitor nicht gesehen.