2 Samsung S27A850D identisch kalibrieren

• Hallo zusammen,

wir haben hier zwei Samsung S27A850D Monitore an einer Dell
    Dockingstation (Laptop ist ein Latitude 6520 mit NVIDIA NVS 4200M) per
    Displayport angeschlossen, Einsatzzweck ist CAD. Die Monitore wurden
    nicht zur gleichen Zeit gekauft. Die Differenz liegt bei ca 3,5 Monaten.

Das Bild sieht auf beiden sehr gut aus, die Farben und Farbtemperatur sind jedoch einfach
    nicht identisch. Monitor Einstellungen sind 100% identisch. Anscheinend
    unterliegen die Panels Schwankungen bei der Herstellung. Manuell schaffe
    ich es nicht identische Farben zu konfigurieren. Und der derzeitige Zustand ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Kann ein Colorimeter hierbei unterstützen? Oder eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,

Mansior

• Zwei Monitor zur identischen Anzeige bringen ist unmöglich.
    Die Frage is, wie weit reicht Dir eine Näherung.
    In kalibriertem Zustand wird es besser werden, aber das reicht oft nicht, Du müsstest das also mal testen ob es für Deine Zwecke reicht.

Kann die CAD Software Farbmanagement? Wenn ja, kann sie zwei unterschiedliche Profile? Dann würde es klappen, aber Programme die zwei Bildschirmprofile können sind mir bisher noch nicht untergekommen.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Hallo afx,

eine grobe Annäherung würde definitiv reichen, es geht nicht um Farbtreue. Derzeit liegen die Farbtemperaturen eindeutig auseinander. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede bei gleichen Monitor Typen so groß sein wird...

Welche Kalibrierungsgeräte würdet ihr empfehlen?

VG,
    Mansior

• Im Moment ist das i1Display Pro von Xrite das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Tut mit allen Display Techniken und hat alterungsbeständige Filter im Gegensatz zu älteren Designs. ~175E bei Amazon, woanders teilweise noch günstiger.

Normalerweise empfehle ich ja auf Native Gamut hin zu kalibrieren. In Deinem Falle dann einfach auf sRGB. Verbiegt die LUTs etwas mehr sollte aber für Deinen Fall besser passen.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures