24" / 16:9 / guter Blickwinkel / gute latency

• Hallo,
    ich Suche seit einer Weile schon nach einem Monitor der diesen Ansprüchen nachkommt, kann aber nichts finden. Meine Auswahl beschränkt sich dabei auf die von Prad getesteten Monitore.
    Preis bis 300€. Besser 250€.

Blickwinkel
    Ich hatte bisher nur Monitore mit TN panel bei denen sich die Helligkeit auf dem Bildschirm schon bei Bewegung des Kopfes verändert.
    Bei dem neuen Monitor möchte ich dies vermeiden. Die Blickwinkelstabilität ist bei VA schon ausreichend für mich und bei IPS Panels ist dies natürlich noch einmal besser. Damit fällt TN aus der Auswahl.

Reaktionszeit
    Ich habe einen BenQ BL2410PT mit VA Panel getestet. Dieser hat gute 6,6ms Inputlatency auf höchster Overdrive Stufe, wird damit aber wegen enormem Coronaeffect absolut unbrauchbar.
    Auf mittlerer Overdrive Stufe hat er über 11ms inputlatency was für mich zu hoch ist. Zusätzlich erscheint mir das Bild zu unscharf bei Bewegung verglichen zu meinem alten TN monitor. Die korrekte Helligkeit der Pixel wird also nicht schnell genug erreicht.
    Soweit ich sehe ist dieser Monitor der beste für meine Anforderungen unter den VA panels in diesem Preisbereich. Das Reaktionsverhalten ist aber, wie beschrieben, unzureichend womit ich VA panels aus der Auswahl ausschließen kann.

Somit bleiben lediglich Monitore mit IPS panel. Ich habe den Dell U2412M testen können und war mit dem Bild sehr zufrieden. Inputlatency von meiner Meinung nach akzeptablen 7,4ms, dabei keine Coronaeffekte/Schlieren wie bei dem BenQ Monitor. Noch besser sollte theoretisch der LG 24EB23PY sein. 6.4ms Inputlatency und noch geringere Überschwinger als der Dell.

Und da sind wir bei dem Problem angelangt. Beide genannten IPS Monitore haben das 16:10 Bildformat und es ist mir unmöglich eine ähnlich gute Alternative in 16:9 zu finden.
    Möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber ich konnte nichts finden das diesen Kriterien nachkommt. Der Preis sollte auch nicht das Problem sein, da es viele Modelle in diesem Preisbereich gibt, die bis auf ihr Bildformat, völlig ausreichend wären.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus.

• Was ist denn der Anforderungsbereich? Hauptsächlich Spiele? Dann würde ich an deiner Stelle doch bei TN bleiben und zu einem 120 Hz Gerät greifen.

• Ich habe TN panels wegen des Blickwinkels bereits ausgeschlossen. 120Hz Displays gibt es lediglich mit TN panel und liegen in der Regel über 300€.

Anforderungsbereich ist Spiele und Filme.