Hallo!,
Ich habe eine Frage bezogen auf meinen aktuellen Monitor und eines potenziellen Neukaufs.
Ich schildere kurz meine Situation:
Ich mache seid einigen Jahren Fotos für den persönlichen Gebrauch (Urlaubsbilder,Sportveranstaltungen, Natur, Planespotting.... ect).
Mein aktueller Monitor ist ein alter Asus MK241H, also nicht wirklich für Bildbearbeitung ausgelegt. Kalibriert habe ich ihn dennoch mit einer Spyder 4 Pro.
Vor kurzem habe ich mir einen Sublimationsdrucker zugelegt da ich mir gerne selbst zuhause Abzüge mache.
Bearbeitung und drucken der Fotos erfolgt über Lightroom 4 .
Nun mein Problem:
Die Farbwiedergabe auf den gedrucken Fotos will einfach nicht der entsprechen welche ich auf dem Monitor sehe.
Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht unter Color Management bei Lightroom, nichts zu machen..... Das ganze ist sehr frustriendend. Hat man ein Foto nach langer Bearbeitung so wie man es möchte kommt es dennoch anders aus dem Drucker.
Meine Frage:
Da ich glaube dass der Fehlergrund dieser falschen Farbwiedergabe der alte Monitor ist, wollte ich hier im Forum um Rat fragen durch welchen Monitor ich ihn ersetzen soll.
Budget ist mir mittlerweile fast egal, solange endlich die Farbwiedergabe stimmt ( ja ich bin schon seehr gefrustet ... ).
Dennoch glaube ich dass es nicht unbedingt nötig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. (Ich glaube kaum dass ein 2000€ Eizo nötig ist um das geforderte Resultat zu bekommen )
So ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Grüße und danke im Vorraus!
MFG Laurenzo