Hallo liebe Prad-Gemeinde,
ich habe mir den Asus VG278HE zugelegt. Leider nehme ich bei diesem Monitor bei aktiviertem 3D-Modus ganz deutlich ein Schachbrettmuster war (Abstand vom Monitor ~80cm). Der Effekt ist ab einer Entfernung von mehr als 1m nicht mehr auffällig oder störend. Das Ganze sieht so aus (besonders an der Tür im Hintergrund fällt das Schachbrettmuster auf):
Aus diesem Grunde suche ich nach einem neuen Monitor. Hier ein paar Infos:
- Ich sitze viel am PC und betreibe Spielentwicklung mit Unity3D und Charaktermodellierung mit Photoshop und Cinema 4D. Außerdem Spiele ich auch selbst gerne einmal (ambitionierter Gelegenheitsspieler).
- Besonders wichtig ist mir das Filme gut dargestellt werden. Da ich sehr gerne und viel Film und Serien schaue (immer HD).
- Ganz wichtig: 3D. Der Monitor muss unbedingt 3D-fähig sein. Dabei möchte ich FullHD für jedes Auge. Ob das per aktivem Shutter-Verfahren oder durch passive Polarisation erreicht wird, ist mir egal.
Passives Verfahren wäre mir prinzipiell lieber, allerdings will ich keine Reduktion der Bildzeilen hinnehmen. Da ich leider nur passive Monitore aus dem Profi-Bereich ($$$) kenne, die die volle Auflösung auch bei Polarisation aufrechterhalten können, scheint mir das aktive Verfahren besser geeignet (Nvidia 3D Vision Kit 2 habe ich bereits). - Der Monitor muss mit meiner GeForce GTX 770 kompatibel sein und auch Spiele 3D anzeigen können.
- Ich möchte gute Farben. Allerdings brauche ich keinen professionell kalibrierten Monitor
- Preislich sollte der Monitor weniger als 600€ kosten.
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!
Vielen Dank!