Hallo,
im April hatte ich hier schon einen Thread gestartet mit der Suche nach einem 30". Mein geliebter Dell U3011 ist mit einem defekt am Backlight ausgeschieden. Nun habe ich übergangsweise 3x 23" Eizo EV2335W als Ersatz und kann Eyefinitiy beim Spielen genießen. Leider fehlt mir die Höhe meines 30". In der Breite habe ich Platz aber mich stört die fehlende Höhe. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich grundsätzlich kein 16:9 mag, sondern nur 16:10, oder ob sich die fehlende Höhe durch ein ausreichend großes Display (27") ausgleichen lässt. Leider ist der DellU3014 noch verbugged und hat mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, sodass ich auf einen günstigeren 27" ausweichen kann.
Nun sind mir da 2 Kandidaten in den Sinn gekommen:
- Dell U2713HM
- Eizo EV2736W
Der Eizo ist einiges teurer, bietet dafür längerer Garantie. Der Dell lockt mit seinem Preis, dafür würde ich mir fast 3 Stück hier hinstellen... Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten, wer hat evtl. schon beide auf dem Tisch gehabt? Wichtig ist mir ein geräuschloser Betrieb, hin und wieder mal zocken und vernünftige Farben. Ich habe keine Farbkritischen Anwendungen, ich habe gern Platz beim Arbeiten. Den Dell U3011 habe ich auch nicht kalibriert, die Werkseinstellungen (bis auf Helligkeit) waren für mich vollkommen in Ordnung. Die Werkskalibrierung des Delle/Eizos sollten für mich ausreichend sein. Ausleuchtung sollte homogen und Backlight-Bleeding natürlich gering sein.
Fraglich ist noch ob mir die Höhe bei 16:9 reichen wird... Ich hoffe einfach, dass bei der Displaygröße der Unterschied verschwimmt.