Dell U3014

• Hallo,

Ich besitze zurzeit einen Dell U2713HM, und möchte mir bald den Dell U3014 zulegen. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe möchte ich euch fragen, ob der Dell U3014 die gleichen Lichthöfe wie der kleine Bruder hat.
    Denn sollte dies so sein werde ich mir einen anderen 30 Zöller kaufen. Das Bild vom 2713 HM ist zwar grundsätzlich sehr gut aber wenn man in einem dunklen Raum ein Video ansieht, oder ein Game spielt, sind diese Lichthöfe ( vor allem links unten ) sehr störend.

Danke für eure Infos

LG
    Tuksa

• Hi.

Vor kurzem bin ich vom NEC 2690WUXI auf den 3014 gewechselt:

Ja, der Dell hat systembedingt Lichthöfe - nein, sie sind weit weniger schlimm als ich befürchtet habe.

Insgesamt muss man sagen, dass ein sehr guter Monitor mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung derzeit wohl noch ein gleichmäßigeres und runderes Bild abliefert als es der 3014 kann. Aber es ist kein himmelweiter Unterschied sondern einer, den ich bei professioneller Verwendung als störend empfinden würde. Wäre es mir auf maximale Homogenität angekommen, hätte ich entweder auf den aktuellen 30" NEC gespart oder würde auf die nächste LED-Generation warten.

Als hochwertigen Allrounder für zu Hause halte ich den Dell 3014 für sehr gut geeignet: er ist sehr gut einstellbar, hat brauchbare Bildmodi (sRGB, Adobe), interpoliert sehr gut (Spiele), hat gute Kontrastwerte (Filme), zieht wenig Strom, pfeift und brummt nicht und sieht recht schick aus. Das P/L-Verhältnis stimmt aber es ist halt wie üblich keine Wundertüte.

• Moosman

Danke für die Info !